Was tun, wenn Sie einem Bären bei einem Spaziergang begegnen?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 November 2024
Anonim
Was tun, wenn Sie einem Bären bei einem Spaziergang begegnen? - Artikel
Was tun, wenn Sie einem Bären bei einem Spaziergang begegnen? - Artikel

Inhalt

Stellen Sie sich vor, Sie machen einen gemütlichen Spaziergang durch den Wald und genießen die Schönheit der Natur, als plötzlich ein Bär erscheint. Der Anblick ist unheimlich, aber für jeden Naturliebhaber eine echte Gefahr. Bären sind viel größer und mächtiger als Menschen und können durchaus eine Person nicht nur angreifen, sondern töten und essen. Wenn Sie von einem Bären überrascht werden und unbewaffnet und alleine sind, gibt es einige Sicherheitstechniken, die Ihnen helfen, unbeschadet zu entkommen.


Wenn Sie sich im Gebiet eines Bären befinden, hat er die Verantwortung (Comstock / Comstock / Getty Images)

Seien Sie vorbereitet

Wenn Sie glauben, dass die Gefahr besteht, einen Bären zu finden, dann gehen Sie geschützt vor. Pfeffersprays sind wirksame Verteidigungsmittel, wenn ein Bär Sie angreift. Die würzige Substanz reicht oft aus, um das Tier abzuwehren und ihm Zeit zu geben, zu entkommen. Viele Läden verkaufen diese Sprays, die speziell für extreme Entfernungen entwickelt wurden, bevor der Bär zu nahe kommt. Dies ist der letzte Ausweg, wenn Sie einem Bären begegnen. Daher sollte er nur verwendet werden, wenn er Sie wirklich angreift.

Erster Anblick

Bleiben Sie ruhig, wenn Sie einen Bären sehen. Dies ist der wichtigste Schritt: Keine Panik. Panik behindert jede Planung und kann Ihr Leben in noch größere Gefahr bringen. Stoppen Sie und bewerten Sie die Situation. Schauen Sie sich um und sehen Sie die möglichen Fluchtwege. Sehen Sie, ob Sie anderen Menschen nahe stehen, die Ihnen helfen können. Überprüfen Sie auch nach Welpen. Ein Bär, der seine Jungen schützt, ist besonders gefährlich. Sehen Sie sich Bäume und Sträucher an. Wenn Sie auf Ihrem Fluchtweg zwischen dem Bären und seinen Jungen sitzen, laufen Sie Gefahr, angegriffen zu werden.


Geh weg

Laufen Sie nicht vor einem Bären. Jeder, der mit einem Hund gespielt hat, weiß, dass ein Raubtier immer alles jagt, was wegläuft. Drehen Sie sich stattdessen langsam und biegen Sie sich leicht, um eine unterwürfige Haltung beizubehalten. Kehre nicht zurück. Berührung mit den Augen vermeiden. Augenkontakt mit einem Tier ist ein Zeichen von Aggression und kann den Bären angreifen. Behalten Sie das Tier in Ihrer peripheren Sicht, falls es versucht, Sie anzugreifen.

Angst vor dem Bären

Wenn der Bär angreift, sollten Sie versuchen, ihn zu erschrecken. Werfen Sie den Pfefferspray darüber, falls vorhanden. Wenn Sie unbewaffnet sind, öffnen Sie die Jacke und heben Sie sie über den Kopf. Viele Tiere wie Schlangen verwenden eine ähnliche Taktik, um größer erscheinen zu wollen, als sie sind. Selbst wenn der Bär auf den Hinterbeinen steht, um einschüchternder zu wirken, indem er sich größer erscheinen lässt, erhöhen Sie die Chance, dass er zögert, anzugreifen. Sie können auch so laut schreien, wie Sie können. Mache mit Zweigen und wirf Steine. Tun Sie alles, um sich so einschüchternd wie möglich aussehen zu lassen. Lassen Sie den Bären wissen, dass Sie keine leichte Beute sein werden.


Den Angriff überleben

Es gibt keine Garantie dafür, dass der Bär läuft. Bären sind Tiere, die sehr schnell laufen, daher ist es nicht so einfach, sich davon zu lösen. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie zwei Möglichkeiten, abhängig von der Bärenart, der Sie gegenüberstehen. Wenn Sie einem großen Bären gegenüberstehen, z. B. einem Braunbären, locken Sie sich zu einem Ball zusammen und schützen Sie Kopf und Hals mit den Armen. Wickeln Sie sich, um die Schläge abzufedern, und warten Sie, bis sich der Bär langweilt und aussteigt. Wenn Sie einem kleineren schwarzen Bären gegenüberstehen, können Sie versuchen, ihn mit Stöcken und Steinen zu bekämpfen.Berichten zufolge gibt es Berichte darüber, dass Menschen Schwarzbären bekämpfen und verjagen.

Nach dem treffen

Bei extremem Hunger haben Bären die Menschen gejagt, um sich selbst zu ernähren. Dies ist jedoch selten. Wenn der Bär nachts angreift oder ihm zu folgen scheint, deutet dies darauf hin, dass er Fleisch jagt und sich nicht darum kümmert, ob er ein Mensch ist oder nicht. Bleiben Sie niemals in einer Gegend, in der Sie einen Bären gesehen haben. Wenn Sie eines dieser Tiere finden, verlassen Sie sofort den Bereich und kehren Sie an einen sicheren Ort zurück. Benachrichtigen Sie die Verantwortlichen für diese Fälle und bitten Sie um Rat. Nimm keine Chance.

Prävention

Um Bären zu vermeiden, sollten Sie sie nicht anziehen. Bewahren Sie alle Lebensmittel und andere Materialien, die in Metallbehältern verborgenen Geruch fernhalten, auf. Einige Container, die als Bärenschließfächer bezeichnet werden, werden normalerweise vom Park selbst geliefert. Wischen Sie den Bereich nach dem Essen gründlich ab und entfernen Sie alle Essensreste. Machen Sie beim Gehen gleichbleibend hohe Töne, um einen Bären nicht zu überraschen. Treten Sie etwas Material auf den Boden, schlagen Sie einen Stock in einen Baum oder rufen Sie von Zeit zu Zeit etwas.