Inhalt
Sprachbehinderung bei Kindern kann sich in Sprach-, Hör- und Sprechschwierigkeiten äußern. Sie sind offensichtlich durch Stottern, verzögerte Sprache, Atemnot und andere Sprachmängel. Kinder mit Sprachbehinderungen zu unterrichten, hat ihre Herausforderungen, kann jedoch mit einigen Ansätzen für kreatives Lernen, Ausdauer und Wissen darüber, wie sie am besten lernen, begegnet werden.
Anweisungen
Kinder mit Sprechschwierigkeiten zu unterrichten, erfordert Geduld und Kreativität (Kinderbilder Bild von Vladimir Kirienko von Fotolia.com)-
Überprüfen Sie einen individuellen Bildungsplan für den Schüler, falls eine Möglichkeit besteht. Diese Pläne behandeln spezifische Details, wie der Unterricht durchzuführen ist, und etwaige Anpassungen, z. B. längere Testzeiten, Sitzordnung oder ob ein Gutachter erforderlich ist, um das Kind bei der Kommunikation zu unterstützen.
-
Halten Sie den Augenkontakt während des Unterrichts konstant. Stellen Sie Ihren Schreibtisch vor dem Raum auf, um sich unterzubringen. Sprachbehinderte Schüler können gut lesen und kommunizieren mit Körpersprache, um mangelnde Sprach- oder Artikulationsfähigkeit zu kompensieren.
-
Nehmen Sie Unterricht auf und lesen Sie Bücher während des Unterrichts vor. Lassen Sie Schüler mit Sprachbehinderung wiederholt Anweisungen hören, um eine Antwort oder Artikulation zu entwickeln und vorzubereiten, die zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schwierig ist. Erlauben Sie den Schülern, aus denselben Gründen mehr Zeit für Aufgaben zu haben.
-
Verwenden Sie differenzierte Unterrichtsformen, die viele verschiedene Aktivitäten mit unterschiedlichem Tempo umfassen. Wenn Sie beispielsweise Pronomen unterrichten, geben Sie den Schülern mehr Zeit zum Üben - indem Sie schreiben, lesen, mit Kollegen teilen und ihnen vorlesen.
-
Gruppenschüler. Erlauben Sie einigen Gruppen, mit dem neuen Lernen schriftlich zu beginnen, obwohl andere weiterhin üben. Erlaube einer Gruppe, mit der anderen zu sprechen, vorzulesen und mündlich Ideen auszudrücken. Ändern Sie die Gruppen so, dass die Schüler alle Formen der Praxis erleben können. Schüler können ausgebildet werden, während der Lehrer zwischen den Lerngruppen zirkuliert.
-
Ermöglichen Sie alternative Aktivitäten mit zusätzlichen Ressourcen, die die Ausführung von Lernaufgaben erleichtern. Wenn Schüler beispielsweise etwas sprechen oder vortragen müssen, lassen Sie sie zunächst ihre Ideen mit einem Audioaufnahmegerät sprechen, um zu üben, bevor Sie ihre Worte zu Papier bringen.
-
Verwenden Sie nach Möglichkeit Gruppenlernen und Peer-Assisted Learning. Strukturieren Sie diese Lernmethode so, dass leistungsfähige Schüler sich mit leistungsschwächeren Schülern zusammenschließen, von denen einer dem anderen helfen kann. Halten Sie Gruppen flexibel, sodass alle Schüler eine Reihe von Interaktionen miteinander erleben können.
Wie
- Erleichtern Sie ein Klima der Akzeptanz, indem Sie die Schüler dazu anhalten, dasjenige mit einer Kommunikationsstörung zu akzeptieren.