Wie man Dreijährigen das Lesen lehrt

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Wie man Dreijährigen das Lesen lehrt - Artikel
Wie man Dreijährigen das Lesen lehrt - Artikel

Inhalt

Die beste Art, Kindern die Liebe zum Lesen zu vermitteln, ist es, ihnen vorzulesen, wenn sie sehr klein sind. Stellen Sie sicher, dass Sie immer Bücher zur Verfügung haben, die sie selbst ansehen können.Dreijährige können verstehen, dass Buchstaben Klängen entsprechen und einfache Wörter lernen können. Wenn Sie Spaß am Lernen haben und aufregend sind, bleibt Ihre Aufmerksamkeit erhalten, und die Veranstaltung wird nicht ermüdend und anstrengend.


Anweisungen

Sie können kleinen Kindern helfen, eine Liebe zum Lesen zu entwickeln (Kraig Scarbinsky / Digital Vision / Getty Images)
  1. Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig von Geburt an. Lassen Sie ihn sehen, dass Sie auch selbst Bücher lesen. Stellen Sie jeden Tag eine Stunde des Lesens fest, in der sich alle in der Familie zusammen fühlen und anderen die Bücher vorlesen, die sie interessieren. Dies zeigt dem Kind, dass Lesen eine Vergnügungsaktivität ist, die jeder üben kann.

  2. Zeigen Sie dem Kind einfache Wörter aus den gemeinsam gelesenen Büchern. Stellen Sie einfache Verbindungen zwischen Buchstaben und Ton her. Dreijährige können zum Beispiel verstehen, dass der Buchstabe "S" wie ein Zischen klingt, was die Geräusche der Schlangen machen. Die Schlange sieht aus wie der Buchstabe "S" und beginnt ebenfalls mit diesem Buchstaben. Konzentrieren Sie sich auf zwei oder drei Buchstaben gleichzeitig und spielen Sie ein tägliches Spiel. Eines Tages konzentrieren Sie sich auf Wörter, die mit "C" und "D" beginnen. Ein anderer beginnt mit den Buchstaben "L" und "M" usw.


  3. Kaufen Sie Basiskarten mit einer Figur und einem Buchstaben pro Karte. Beginnen Sie mit einem Buchstaben für jeden Buchstaben des Alphabets und verwenden Sie Wörter mit einer oder zwei Silben, die die Kinder bereits kennen. Zeigen Sie den Buchstaben "B" und eine Figur eines Wals sowie den Buchstaben "D" und die Figur eines Frettchens. Wiederholen Sie diese Verbindungen während des Tages regelmäßig, bis das Kind den Ton des Buchstabens am Anfang dieser Wörter ohne Hilfe erkennen kann.

  4. Bringen Sie dem Kind die Familien mit einfachen Worten bei. Dies zeigt, dass verschiedene Laute unterschiedlichen Wörtern entsprechen. Zeigen Sie dem Kind eine Reihe von Wörtern - Maus, Katze, Ente, Strauch - und unterrichten Sie den ersten Konsonanten jedes einzelnen, wobei eine entsprechende Figur angezeigt wird. Das Erlernen einer Liste dieser verwandten Wörter ist für die meisten Kinder einfach und bietet ein Gefühl der Erfüllung, indem sie "viele" neue Wörter beherrscht.


  5. Ermutigen Sie das Kind, Ihnen vorzulesen. Lassen Sie sie mit vertrauten Geschichten beginnen, selbst wenn sie nur erzählen, beginnen sie zu glauben, dass sie tatsächlich lesen. Verwenden Sie einfach zu lesende Bücher, z. B. die von Reim gestalteten Bücher von Dr. Seuss, um Sie zu ermutigen, Wörter zu lernen. Wiederholung ist ein Schlüsselfaktor für das Lesenlernen, aber ändern Sie die Bücher regelmäßig, damit Kinder die Geräusche der einzelnen Seiten nicht auswendig lernen.

  6. Ermutigen Sie Ihr Kind, das Lesen in entspannter Umgebung zu üben, während Sie Ihre täglichen Abläufe durchführen. Bewahren Sie die magnetischen Buchstaben im Kühlschrank auf, damit er während des Mittagessens Wörter bilden kann. Bitten Sie ihn, die Namen der Früchte auf dem Markt, die Wörter auf den Schildern während der Fahrt oder die Anweisungen für Ihr Lieblingsspiel anzugeben. Wenn Sie das Lesen mit den täglichen Aktivitäten verbinden und Fortschritte loben, können Sie feststellen, dass Lesen eine natürliche, angenehme und lohnende Aktivität ist.

Was du brauchst

  • Einfache Kinderwortbücher
  • Ich liebe dich
  • Magnetbuchstaben