Inhalt
- Einleitung
- Der erste Schritt
- Rationalität ist nicht immer die Antwort
- Lerne den Unterschied
- Balance suchen
- Verhindern Sie, dass Frust übernommen wird
- Das Missverhältnis zwischen Geist und Herz
- Gesundheit zuerst
- Zuhören lernen
- Die letzten Schritte zur Lösung
Einleitung
Eine Entscheidung zu treffen kann schwierig sein, insbesondere wenn Vernunft und Herz sich nicht verstehen. Oft wissen wir den besten Weg, aber Erinnerungen und Gefühle der Vergangenheit verwirren unsere Erwartungen und Projekte für die nahe Zukunft. Daher ist es wichtig, sehr gut zu verstehen, wie diese beiden Aspekte aufeinander abgestimmt werden müssen, um voranzukommen. Lernen Sie, dieses Missverhältnis in Ihrem Leben zu vermeiden, und nutzen Sie diese Tipps von Psychologen und Psychiatern, um mit dem Problem umzugehen, ohne dass dies einen erheblichen Verlust in Ihrem Leben bedeutet.
Getty Images
Der erste Schritt
Der erste Schritt zu jeder Änderung ist die Entscheidung selbst. Schätzen Sie in diesem Moment rationales Denken, um eine unzeitige Haltung zu vermeiden. Sie müssen die Gründe berücksichtigen, warum Sie sich entschieden haben, etwas in Ihrem Leben zu ändern. Glauben Sie, dass dies die beste Option für Sie ist? "Diese Situation kann Menschen dabei helfen, ihre Werte, Perspektiven und Bedeutungen in ihrem eigenen Leben zu überdenken", erklärt der Psychologe Julio Peres vom Institute of Psychology der USP in einem Interview mit iG.
Shironosov / iStock / Getty ImagesRationalität ist nicht immer die Antwort
Von Kindheit an lernen wir, Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten zu treffen, ohne Rücksicht auf Emotionen. Die meisten glauben, dass nur eine auf rationalen Motiven beruhende Lösung den richtigen Weg beschreiten kann. Ist das wahr? Für den portugiesischen Neurowissenschaftler António Damásio lautet die Antwort nein. "Emotion ist ein System automatischer Gedanken, um uns vor Gefahren zu schützen und eine Reihe von wünschenswerten Effekten zuzulassen, die uns zu Taten führen." Angst und Trauer schützen uns vor Gefahren. Der Wunsch führt dazu, dass wir nach dem Vorteil suchen, "erklärt er in einem Interview mit GloboNews.
Getty Images
Lerne den Unterschied
"Emotion und Vernunft sind zwei verschiedene Stimmen, die beide dem Bewusstsein zugänglich sind, aber eine kommuniziert mehr in Worten und die andere durch die sensorischen Kanäle unseres Körpers", erklärt der portugiesische Psychologe Inês Mota im Artikel "Razão e Emotion: ein notwendiger Dialog ". Auf der anderen Seite ist es auch notwendig zu unterscheiden, was Gefühl und was Emotion ist. Im Gegensatz zu Gefühlen, die eine tiefere Natur haben, sind die Emotionen vorübergehend. Sie manifestieren sich in Sinneskanälen und können stören, wenn sie eine Aktion oder explosive Reaktion auslösen, wie z. B. Ärger.
Getty ImagesBalance suchen
Gefühle wie Liebe, Verachtung und Mitgefühl haben wiederum tiefere Wurzeln. Akzeptiere sie, aber versuche zu akzeptieren, was außerhalb deiner Kontrolle liegt. "Eine widerstandsfähige Person lernt aus den Schwierigkeiten und Herausforderungen, nutzt ihre Flexibilität zur Anpassung und ihre Kreativität, um alternative Lösungen zu finden", erklärt Ana Maria Rossi, Präsidentin von Isma-BR, einer Vereinigung, die sich mit Forschung, Prävention und Behandlung von Stress befasst Interview mit dem Portal G1. Die Widerstandsfähigkeit und Akzeptanz von etwas, das nicht geändert werden kann, ist zu dieser Zeit verbunden.
Getty Images
Verhindern Sie, dass Frust übernommen wird
Wenn Emotionen einen viel größeren Raum in unserem Leben haben, als sie sollten, befinden wir uns in einem vollkommenen Ungleichgewicht. Dieser Prozess löst die typische Traurigkeit und Lähmung von Depressionen aus. Lassen Sie also keinen Raum für Frustration und Hilflosigkeit, um die Motivation zur Lösung von Problemen einzunehmen. "Traumatische Ereignisse sind erschüttert, die das Leben gibt und die den Menschen zu neuen Reflexionen und Verhaltensweisen erwecken, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen", sagt Julio Peres vom Institute of Psychology von USP in einem Interview mit dem iG-Portal. Machen Sie sich eine Liste, was Sie ändern müssen und machen Sie sich an die Arbeit!
Getty ImagesDas Missverhältnis zwischen Geist und Herz
Der französische Psychologe Yves-Alexandre Thalmann erklärt in seiner Arbeit "Le jugement de la théorie à la pratique" ("Nichturteil von der Theorie zur Praxis"), dass " Wer die Bedeutung, die er seinem Verstand beimisst, verringern möchte, muss sich bemühen, keine parasitären Gedanken zu speisen: Dies ist der beste Weg, um den inneren Frieden zu fördern. " Ein Tipp des Psychologen ist, den Geist umzulenken, um weniger zu "reden" und Ihnen zu ermöglichen, die Botschaften zu hören, die Körper und Herz passieren.
Getty ImagesGesundheit zuerst
Wussten Sie, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Depression jetzt als einen der Faktoren betrachtet, die das Auftreten von Herzinfarkten und anderen Herzproblemen direkt beeinflussen? Eine Umfrage der World Federation of Cardiology ergab, dass 45% der Infarkte bereits vor dem Vorfall eine Depression hatten. Die psychische Erkrankung wird von derselben WHO auch als das fünftgrößte Thema der öffentlichen Gesundheit weltweit angesehen. Bleiben Sie also ruhig und motiviert für ein gesundes und möglichst ruhiges Leben.
Getty ImagesZuhören lernen
Eine Strategie, um Ihre wahren Bedürfnisse besser zu verstehen, besteht darin, die Dinge, die Sie benötigen, frei zu schreiben und sie in einer Liste von Aufgaben oder Verhaltensweisen zu organisieren, die Sie übernehmen müssen. Ein weiterer wichtiger Tipp von Psychotherapeuten ist es, ständig zu trainieren, nicht zu einer "Geisel" für ihre Konflikte zu werden. Versuchen Sie regelmäßig, die Ursachen zu untersuchen, und treffen Sie keine Entscheidungen, ohne zu denken. Die Beseitigung vorzeitigen Verhaltens ist zeitaufwändig, kann jedoch ein größeres Gleichgewicht zwischen Geist und Herz darstellen.
Getty ImagesDie letzten Schritte zur Lösung
Es ist nicht leicht, Geist und Herz miteinander in Einklang zu bringen, vor allem wenn wir eine Herausforderung vor uns haben, die die Überwindung von Ereignissen, Gefühlen und Emotionen der Vergangenheit erfordert. Lernen Sie zu unterscheiden, was Ihnen helfen kann, was Sie verwerfen sollten, als Manifestation des Ego und als Streben nach vorübergehender Freude. Auf diese Weise ist es viel einfacher, dem Herzen vermitteln zu können, dass der eingeschlagene Weg am besten ist. Unsere Tipps werden Ihnen sicherlich dabei helfen, die Wünsche des Herzens und des Geistes in Einklang zu bringen. Es liegt jetzt an dir!