Inhalt
- Vorteile der Veredelung von Obstbäumen
- Wie funktioniert Graft?
- Kompatibilität ist wichtig
- Graft-Kompatibilität für verschiedene Bäume
Pfropfen ist eine alte Praxis des Gartenbaus. Viele Obstsorten, die aus dem Samen gezüchtet werden, produzieren andere Früchte als die Mutterpflanze. Mit Pfropftechniken reproduzieren die Züchter genetisch identische Obstbäume, bis sie zu starken Sämlingen werden. Die Kompatibilität zwischen der Schmelze und der Krone ist entscheidend für den Erfolg des Transplantats.
Sämlinge werden aus Samen gezogen oder aus Wurzeln geschnitten. (Obstbaum Bild von ab von Fotolia.com)
Vorteile der Veredelung von Obstbäumen
Der Apfelbaum ist ein häufig gepfropfter Obstbaum. Wenn sie aus Samen gepflanzt werden, produzieren Äpfel selten Früchte, die denen der Mutterpflanze ähneln, und die Früchte, die sie produzieren, sind im Allgemeinen nicht gut für den Verzehr. Unter Verwendung von Pfropfmethoden erzeugen Züchter einen Stammpflanzenklon aus einer widerstandsfähigen Häutung. Die Sämlinge werden aufgrund ihrer kräftigen Wurzeln ausgewählt. Um einen Zwergobstbaum zu schaffen, pfropft der Landwirt den gewünschten Obstbaum in einen Sämling.
Wie funktioniert Graft?
Sämlinge werden aus Samen oder bewurzeltem Steckling gezüchtet. Wenn die Häutung ein bis zwei Jahre alt ist, wird ein Schnitt, eine Krone genannt, aus einer reifen Pflanze entfernt und in diese gepfropft. Wenn die Vereinigung anspricht, wächst der Pfropfschnitt und produziert den fruchtenden Teil des Baumes. Da der Sämling die Größe des Baums bestimmt, werden Zwergsämlinge zu Zwergbäumen führen, die Früchte normaler Größe produzieren.
Kompatibilität ist wichtig
Je ähnlicher Sorten von Obstbäumen, desto erfolgreicher wird die Veredelung sein. Im Allgemeinen sind die erfolgreichsten Transplantate die Folge, wenn Krone und Setzling vom gleichen Typ sind und die Pflanzen normalerweise aus derselben Familie stammen müssen, damit das Transplantat funktionieren kann. Zitrusfrüchte werden in Zitrusbäume gepfropft, Avocado-Setzlinge werden für Avocadobäume verwendet. Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Quitten und Pflaumen sind ähnlich und können oft kompatibel sein.
Graft-Kompatibilität für verschiedene Bäume
Verschiedene Obstbäume können mit relativem Erfolg gepfropft werden. Birnen und Äpfel sind ähnlich und oft kompatibel. Quitten-Setzlinge werden zum Senken von Birnbäumen mit gewissem Erfolg verwendet. Sie werden auch als Keimling für Zwergnektar verwendet. Mandelsetzlinge werden für Pfirsiche, Nektarinen und verschiedene Pflaumensorten verwendet. Süßkirschen werden zu normalen Kirschen gepfropft, neigen jedoch nicht dazu, in Sauerkirschen das gleiche Ergebnis zu erzielen.