Inhalt
Viele der Kräuter, die für Menschen zur Behandlung von Harnwegs- und Blasenproblemen empfohlen werden, können auch bei Haustieren mit demselben Problem angewendet werden. Bei Problemen im Harntrakt kann der Urin jedoch normalerweise nicht richtig ausgeschieden werden und kann zum Tod führen. Vereinbaren Sie daher einen Termin mit einem Tierarzt, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Harnwegskräuter sind in einzigartigen Zubereitungen oder im Handel erhältlich.
Versuchen Sie, Haustiere mit Kräutern gegen Harnprobleme zu behandeln (Welpen des Spitzhundes und der Katze im Studiobild von Ulf von Fotolia.com)
Hidraste
Hydraste wird seit langem bei Harnwegserkrankungen beim Menschen eingesetzt und ist für Hunde und Katzen sicher. Es hat antimikrobielle und antibiotische Eigenschaften. Dieses Kraut stimuliert die Gebärmutter und sollte daher nicht bei schwangeren Tieren angewendet werden. Das Kraut kann in Tiere infundiert werden, die an Harnwegserkrankungen leiden. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach einer definitiven Diagnose, bevor Sie Ihren Haustieren natürliche Heilmittel geben.
Löwenzahn
Die gelben Blumen, die auf dem Rasen wachsen, sind nicht nur Unkraut, der Löwenzahn hat medizinische Eigenschaften. Für Hunde kann es in Nahrung gelegt werden, die als harntreibendes und anregendes Urin wirkt. Es kann in physischen oder virtuellen Geschäften gekauft werden, in denen Kräuter verkauft werden, oder auch in Hinterhöfen. Stellen Sie jedoch sicher, dass der im Hof geerntete Löwenzahn keine Herbizide enthält. Die Blätter sollten getrocknet und mit dem Futter des Hundes vermischt werden, oder die Blätter mit einem Tee kochen und in der Ration mischen.
Chinesisches Evas
Tierarzt Allen M. Schoen empfiehlt die Verwendung der Kombination von Polyporus bei Harnwegsentzündungen bei Katzen. Diese chinesischen Kräuter sind auch als Zhu Ling Tang bekannt und umfassen Hoelem, chinesische Wurzel und Tuckahoe Sclerotium. Die Kombination wirkt wie ein Diuretikum. Die Tierärztin sagt, sie habe einen großen Erfolg bei der Lösung chronischer Blasenprobleme bei Katzen, einschließlich Zystitis. Er hat Polyporus sowohl für Infektionen als auch für die Kristallisation von Urin bei Katzen verwendet. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Tierarzt, der sich mit Alternativmedizin gut auskennt, bevor Sie ein Haustier mit Kräutern behandeln. Eine andere Kombination zur Behandlung von Harnwegsstörungen bei Tieren, zitiert von Schön, stammt von Dr. Cheryl Schwartz in seinem Buch "Chinesische Medizin für Hunde und Katzen". Sie schlägt vor, dass eine Kombination aus Kräutertees mit 6 Tropfen Banane aus dem Boden, 2 Tropfen Agrimonia und 4 Tropfen Cutlass, gelöst in 30 ml destilliertem Wasser, dreimal täglich mit einer Pipette verabreicht werden kann.