Inhalt
Handgeschnitzte Holzschalen unterscheiden sich von handgedrehten, da das Ergebnis eine ovale Schüssel ist, nicht rund. Traditionelle Handwerker arbeiteten mit grünem Holz anstelle von Gewächshausholz, und ihre Werkzeuge und Techniken konzentrierten sich auf die Besonderheiten und nützlichen Merkmale von grünem Material. Moderne Werkzeuge passen nicht gut zu diesem Job. Handwerker, die mit grünem Holz arbeiten, sollten bereit sein, die meiste Arbeit unmittelbar nach dem Abholzen des Baumes auszuführen. Viele Holzarten reißen bereits wenige Minuten nach dem Schneiden der Stämme.
Anweisungen
Formen Sie die Schüssel mit der natürlichen Form des Holzes (Holzschale Bild von Stanisa Martinovic von Fotolia.com)-
Eine Pappel mit einem Durchmesser von 30 bis 45 cm abkippen. Wenn möglich, den Kofferraum in die Werkstatt laden, da die Blöcke nach dem Schneiden an den Enden schnell zu spalten beginnen.
-
Glätten Sie den Stamm mit der Kettensäge oder der Quersäge, bis das frische Holz keine Risse aufweist. Schneiden Sie einen Block von der Basis des Stammes aus, dessen Länge der Achse der Schüssel entspricht, die Sie formen möchten.
-
Kippen Sie den Block am Ende und platzieren Sie die Schneidklinge in der Mitte. Teilen Sie den Block symmetrisch mit der Klinge. Halten Sie das Hackmesser am Griff und führen Sie die Klinge mit dem Hammer in den Block ein.
-
Teilen Sie den Block, indem Sie das Hackmesser tiefer in das Holz einsetzen und den Griff von Seite zu Seite schwenken. Gerades Stoßholz spaltet sich leicht und genau in kleine Stücke.
-
Legen Sie einen Schnittblock auf eine Massivholzoberfläche - ein Stück Schnittholz funktioniert gut - mit der Trennwandseite nach links. Halten Sie die Oberseite des Blocks mit der linken Hand und formen Sie das untere Ende der gekrümmten Seite - die Rindenseite - mit der Axt. Formen Sie das Ende in ein symmetrisches Oval.
-
Drehen Sie den Endblock und formen Sie das andere Ende der Außenseite. Glätten Sie die raue Oberfläche der Schüssel mit der Raspel.
-
Entleeren Sie das Innere der Schüssel mit einem gebogenen Tupfer, gefolgt von einer Röhre. Der Tupfer entfernt den größten Teil des Abfalls, hinterlässt jedoch eine faltige Oberfläche. Die Röhre - eine Kurve, die zum Formen von Holzlöffeln verwendet wird - löscht die Erbsenfalten. Formen Sie die Außenseite des Beckens mit der Raspel und der Röhre wie im inneren Teil.
-
Verringern Sie die Schüsselwand auf eine gleichmäßige Dicke von etwa 1,6 bis 1,9 cm. Legen Sie die grüne Holzschüssel vorübergehend in einen Plastikbeutel, um ein schnelles Trocknen zu verhindern. Bewahren Sie die Schalen mit grünem Holz sechs Monate lang an einem kühlen, feuchten Ort (Dachboden oder Keller) auf.
-
Bringen Sie die Schüsseln in die Werkstatt und lassen Sie sie weitere drei Monate trocknen, bevor Sie mit den Stahlschabern die endgültige Form angeben. Behandeln Sie die polierten Oberflächen mit reinem Leinöl.
Wie
- Es ist zu erwarten, dass viele Schüsseln vor dem ersten Treffer verwöhnt werden. Wenn Sie mit grünem Holz arbeiten, sollte die Technik schnell und genau sein. Langsame Arbeit gibt dem Holz Zeit zum Reißen, bevor die Arbeit beendet wird. Ungenaue Dicken verformen und reißen das fertige Produkt auf.
- Äxte mit doppelsträngigen konischen Klingen funktionieren gut genug, wenn sie dünn und geschliffen sind. Einzelgewinde-Messerwellen funktionieren am besten für Außenkurven.
Hinweis
- Die Arbeit mit Holz hängt vom geschickten Einsatz scharfer Werkzeuge ab. Halten Sie Ihre Hände von einem Schneidwerkzeug fern. Handschuhe schützen Ihre Zehen nicht vor einem Beil.
- Verwenden Sie kein Schleifpapier in handgeschnitzten Schüsseln. Schleifmittel verändern sofort das handwerkliche Aussehen der Schüssel und lassen die Textur in den Holzschaft eingearbeitet.
Was du brauchst
- Pappel
- Kettensäge oder Quersäge
- Holzhammer
- Axt
- Hatchet
- Dicke für Holz
- Gebogener Reifen
- Goiva
- Müllsäcke aus Kunststoff
- Gebogener Schaber
- Flacher Schaber
- Leinsamenöl