Welche Bildhauer verwenden Skulpturen?

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Bildhauerinnen machen Skulptur anders | Kultur.21
Video: Bildhauerinnen machen Skulptur anders | Kultur.21

Inhalt

Das Wort Skulptur stammt aus dem lateinischen Wort "Sculpere", was "schneiden" bedeutet. Künstler haben Skulpturen aus prähistorischen Zeiten aus einer Vielzahl von Materialien geschaffen. Alte Bildhauer waren auf natürliche Materialien wie Stein oder Holz beschränkt, aber moderne Bildhauer arbeiten sowohl mit natürlichen als auch künstlichen Materialien wie Kunststoff und Urethan.


Antike griechische Bildhauer verwendeten Marmor und Bronze (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Techniken

Bildhauern stehen eine Reihe von Techniken zur Verfügung. Bei Schlitzen werden Stein oder Holz von einem größeren Stück entfernt, bis es die gewünschte Form annimmt. Gießen ist der Prozess des Erzeugens einer gewünschten Form, indem zuerst eine Form erzeugt wird und dann mit flüssigem Material wie geschmolzenem Metall oder Gips gefüllt wird und sich aushärten lässt. Wenn sich das Material verfestigt, wird die Form entfernt. Beim Modellieren wird die gewünschte Form aus einem weichen Material wie Ton oder Wachs hergestellt. Montage ist der Prozess der Erstellung einer Skulptur aus verschiedenen Materialien, einschließlich Papier, Holz und Textilien.

Materialien

Bildhauer arbeiten mit einer Vielzahl von natürlichen und künstlichen Materialien. Modellbauer arbeiten mit Ton, Gips, Wachs und Pappmaché. Skulpturen bestehen aus Marmor und anderen Steinen, Holz, Knochen und sogar Plastik und Seife. Die Schnitzereien bestehen aus Bronze, Blei und Gips. Assemblies werden mit jedem Material hergestellt, das der Künstler als nützlich erachtet, einschließlich Holzstücken, Draht, Metallplatten und Alltagsgegenständen.


Werkzeuge

Die in Skulpturen verwendeten Werkzeuge variieren je nach Material und Art der Skulptur. Beispielsweise kann ein Bildhauer, der an einer Skulptur arbeitet, Meißel, Hammer, Bohrer, Sägen und Rillen verwenden. Künstler, die mit Ton oder Wachs arbeiten, erstellen meistens Arbeiten von Hand. Ein Künstler, der an einer Bronzeskulptur arbeitet, kann das Wachsausschmelzverfahren verwenden, bei dem er ein Skulpturmodell aus Gips oder Lehm baut, es mit Wachs bedeckt und es in eine Form legt, bis es erhitzt wird verschwindet Der Künstler gießt geschmolzenes Metall in den mit Wachs gefüllten Raum. Nachdem das Metall ausgehärtet ist, bricht der Künstler die Form und entfernt das Gipsmodell.

Beispiele

Die antiken griechischen Bildhauer des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. Sind bekannt für ihre Darstellungen von idealisierten Menschen aus Bronze und Marmor. Die antiken Römer kopierten die idealisierten griechischen Skulpturen, schufen aber auch realistische menschliche Porträts. Im Mittelalter schmückten anonyme Bildhauer hauptsächlich die großen römischen und gotischen Kathedralen mit Skulpturen, die Figuren und Szenen aus der Bibel zeigten. In der Renaissance wurde Florenz, Italien, berühmt, weil hier bedeutende Bildhauer wie Lorenzo Ghiberti, Donatello und die Familie Della Robbia zu Gast waren. Der berühmteste Renaissance-Bildhauer ist jedoch Michelangelo Buonaratti, zu dessen Werk die Darstellung der Jungfrau Maria und des Gekreuzigten, Pieta, der griechisch-römische Gott Bacchus und die 4,20 cm große Statue des biblischen Helden David gehören . Zu den berühmten modernen Skulpturen gehören Pablo Picassos "Kopf eines Stieres, Metamorphose", Joan Mirós "Liebkosung eines Vogels" und Henri Gaudier-Brzekas "Hieratic Head of Ezra Pound".