Inhalt
Der Schreinerplatz ist ein Werkzeug, mit dem der Benutzer Materialien wie Holz, Metall und Eisen, Trockenbau und Keramik mit einer Linie markieren kann. Was dieses Quadrat - ein gleichschenkliges Dreieck mit rechtem Winkel - so vielseitig macht, ist so vielseitig, dass der Tischler die Linien in verschiedenen Winkeln markieren kann. Gerade Winkel, 45 Grad, 135 Grad ... Linien, um den Schnitt in nahezu jedem Winkel festzulegen, können mit diesem Werkzeug markiert werden.
Anweisungen
Das Markieren der Materialien in den erforderlichen Winkeln ist einfach mit der (Chris Clinton / Lebensgröße / Getty Images)-
Verwenden Sie das Quadrat als Lineal. Legen Sie es auf das Materialstück und hängen Sie die Kante auf eine Seite des Materials, z. B. eine Platte. Die Kante ist die Klappe, die senkrecht zum Rest des Dreiecks aus dem Quadrat herausragt. Es dient als Leitfaden. Platzieren Sie das Dreieck auf der Vorderseite der Platine, drücken Sie die Klappe gegen die Plattenseite und markieren Sie sie mit einer Neigung von 90 Grad senkrecht zu den Plattenseiten von Seite zu Seite.
-
Verwenden Sie das Quadrat als Leitfaden. Halten Sie das Quadrat in derselben Position, in der sich die senkrechte Linie befindet. Verwenden Sie nicht die 90-Grad-Seite, um die Linie zu zeichnen, sondern die 45-Grad-Seite, um eine Diagonale über der Tafel zu markieren.
-
Verwenden Sie das Quadrat als Winkelmesser. Das Quadrat des Zimmermanns weist an jeder Kante Markierungen auf, um die Winkel anzuzeigen. Beginnen Sie damit, die Rückseite des Quadrats mit dem 90-Grad-Winkel auf der Tafel zu halten - der Rand liegt an der Seite der Tafel. Bewegen Sie ein Ende der Kante aus der Platine. Die Kante der Tafel wird mit einer der Markierungen auf dem Quadrat ausgerichtet.Wählen Sie anhand dieser Markierungen die Winkel aus, die Sie schneiden möchten.
-
Zeilen mit Quadrat eingeben. Die Quadrate haben Löcher im Rand. Diese Löcher haben ungefähr alle 0,5 cm einen Abstand. Wenn Sie die Fläche des Vierecks auf die Tafel legen - mit der Kante gegen die Bordwand gedrückt -, können Sie den Schreinerstift in das Loch stecken und das Viereck entlang der Länge des Stücks verschieben. Dies führt zu einer Linie parallel zum Rand der Platte, 0,5 cm - oder dem gewählten Abstand - vom Rand.
-
Verwenden Sie das Quadrat als Leitfaden für die Säge. Legen Sie die Sägeebene auf das Quadrat, wobei das Sägeblatt senkrecht zur Instrumentenkante liegt. Drücken Sie die Säge und das Quadrat auf die Tafel. Halten Sie die Kante des Quadrats mit der Rückseite des Bretts fest, um sicherzustellen, dass die Säge gerade schneidet.