Inhalt
Kohlenstoff ist ein Element, das den Hauptbaustein aller Lebewesen darstellt, einschließlich Pflanzen, Wirbellosen und Wirbeltieren. Ein Kohlenstoffgerüst ist eine Bindung oder Kette von Kohlenstoffatomen.
Alle Lebewesen enthalten Kohlenstoff (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Paul Friel)
Kohlenstoffskelett
Wie der Name schon sagt, ist ein Kohlenstoffgerüst die innere Struktur organischer Moleküle. Es gibt Variationen in der Skelettstruktur von Kohlenstoffatomen, wodurch eine Vielzahl von Molekülen entsteht.
Organisation von Kohlenstoffen
Die Organisation der Kohlenstoffatome im Gerüst reicht von einer geraden Linie von Atomen bis zu verzweigten Formationen und Kreisorganisationen. Andere Atome wie Sauerstoff- oder Wasserstoffatome können an Kohlenstoffatome binden, um Moleküle zu bilden.
Aminosäuren
Wenn Aminosäuren während des Stoffwechselzyklus entfernt werden, bleibt das ursprüngliche Kohlenstoffgerüst erhalten. Dann ist es frei, in einen neuen Stoffwechselzyklus einzutreten und neue Atome zu sammeln.
Stromerzeugung
Wenn die Zellen während der Stoffwechselzyklen zusätzliche Energie benötigen, kann das Kohlenstoffgerüst verwendet werden. Sauerstoff bindet in einem Prozess, der als Oxidation bezeichnet wird, an Kohlenstoffatome und bildet ein Molekül aus Wasser, H2O und Kohlendioxid, CO2.
Katabolismus
Katabolismus ist der Prozess, bei dem Moleküle in ihren Bestandteilen zerstört werden, entweder um Hormone, Enzyme oder Energie zu erzeugen. Im Katabolismus ist das verbleibende Produkt das Kohlenstoffgerüst.