Inhalt
Die Pubertät bei Jungen durchläuft fünf Stadien (public domain / wikicommons.org)
Stufe 1
Erhöhung der Produktion von Sexualhormonen. Diese Phase beginnt typischerweise bei Jungen zwischen neun und zwölf Jahren, aber abgesehen von einem Wachstumsschub, der bei einigen Jungen auftritt, gibt es keine körperlichen Veränderungen.
Stufe 2
Im Alter zwischen neun und zwölf Jahren werden die Jungen schlanker und größer. Auch andere Körperteile der Jungen wachsen: die Hoden und der Hodensack, der Penis bleibt jedoch gleich groß. In dieser Phase tritt auch eine kleine Menge Schamhaare auf.
Stufe 3
Der Penis wächst mit dem kontinuierlichen Wachstum der Hoden und des Hodensacks. Dieses Stadium tritt bei Jungen zwischen 11 und 16 Jahren auf. In dieser Zeit tritt eine Verdickung und Verdunkelung der Schamhaare auf und der Schnurrbart beginnt zu erscheinen. Einige Jungen erleben die Eigenartigkeit, dass in dieser Phase der Pubertät eine Stimme gebrochen wird.
Stufe 4
Die Klicks der dritten Stufe verschwinden, während die Jungen die ernstere Erwachsenenstimme erhalten. Die Verlegenheit, die durch die Stimmveränderungen in Stufe 3 verursacht wurde, wird durch das Auftreten von Akne in Stufe 4 verursacht. Diese Phase tritt zwischen 11 und 17 Jahren auf, wenn die Gesichts-, Scham- und Analkörper wachsen. Der Junge bemerkt auch, dass sein Penis dicker wird und sich in der Länge vergrößert, und seine Hoden und sein Hodensack wachsen weiter. Ejakulationen treten normalerweise in dieser Phase auf.
Stufe 5
Der Junge wird zu einem Mann mit voll entwickelten Sexualorganen. Bart und Muskeln wachsen auch nach dem Erwachsenwerden weiter. Die meisten Jungen durchlaufen diese Phase zwischen 14 und 18 Jahren. Einige können je nach genetischem Profil an der Brust wachsen. Das Wachstum kann für die meisten Jungen bis zum Alter von 20 Jahren anhalten.