Gerberstadien der männlichen Pubertät

Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Dezember 2024
Anonim
Gerberstadien der männlichen Pubertät - Artikel
Gerberstadien der männlichen Pubertät - Artikel

Inhalt

Der Kinderarzt James Tanner entwickelte als erster eine fünfstufige Serie zur Erfassung der männlichen Pubertät. Tanners Stufen, wie sie genannt werden, dienen als allgemeiner Bezugspunkt für die Veränderungen, die ein junger Mann in der Pubertät erleidet. Das genaue Alter, in dem die Veränderungen auftreten, hängt von der jeweiligen Person ab, typischerweise jedoch zwischen 9 und 18 Jahren.


Der Kinderarzt James Tanner war der erste, der die männliche Pubertät feststellte (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Ein Praktikum

In der ersten Phase von Tanner sind die Änderungen vergleichsweise gering. Der Junge wächst im Durchschnitt um 5 bis 7 cm pro Jahr, es erscheinen Reste von Schamhaaren und die Penisse und Hoden beginnen langsam zuzunehmen. Erektionen sind ungewöhnlich, aber sie treten auf. Dieses Stadium tritt im Alter von 11 Jahren auf, kann jedoch zu jedem Zeitpunkt zwischen dem 9. und 13. Lebensjahr erfolgen, je nach Kind.

Stufe zwei

Die Veränderungen beschleunigen sich in der zweiten Phase von Tanner, die normalerweise zwischen dem 11. und 13. Lebensjahr stattfindet. Der Junge erlebt eine Zunahme der Anzahl von Erektionen und die Haut des Hodensackes verblasst. Die Schamhaare werden dicker und dunkler und der Rest des Körpers wird schlanker. Die Hoden sind etwa 2,5 bis 3 cm lang, begleitet von einer Rötung der umgebenden Haut. In dieser Phase wächst der Junge etwa 7,5 cm pro Jahr.


Stufe drei

In dieser Phase, die normalerweise im Alter von 14 Jahren auftritt, nimmt der Penis weiter zu und der Hodensack wächst um 1,25 cm. Die Schamhaare sind jetzt ziemlich ausgeprägt und die Brustwarzen können empfindlicher werden. Die Stimme des Jungen beginnt sich in dieser Phase normalerweise zu verändern und die Muskelmasse wird immer deutlicher.

Stufe vier

Wenn der Junge 15 Jahre alt wird, wächst er durchschnittlich 10 cm pro Jahr. Die Hodenlänge beträgt mehr 1,25 cm und der Penis beginnt sich beträchtlich zu verdicken. Die Achselhaare beginnen zu erscheinen und die Schamgegend ist jetzt vollständig von ihnen bedeckt. Akute Akne wird häufig, wenn die Hautdrüsen schwellen und Öl absondern. Die Stimme des Jungen wird dicker und nimmt den Ton und die Klangfarbe der Stimme eines Erwachsenen an.

Stufe fünf

In der letzten Phase von Tanner im Alter von 16 bis 18 Jahren sind die Veränderungen der Adoleszenz abgeschlossen. Der Penis und die Hoden erreichen die maximale Größe und das Gesamtwachstum des Körpers langsam. Die Länge des Hodens betrug etwa 3 cm, und die Schamhaare breiteten sich auf die Innenseite der Oberschenkel des Jungen aus. Inzwischen wachsen sie auf dem Kinn und den Wangen des Jungen, und die Muskeln entwickeln sich weiter und füllen den Rest des Körpers.