Statuen der griechischen Göttin Athene und ihre Bedeutung

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Statuen der griechischen Göttin Athene und ihre Bedeutung - Artikel
Statuen der griechischen Göttin Athene und ihre Bedeutung - Artikel

Inhalt

Athene ist die griechische Göttin der Weisheit. Auch als Kriegergöttin bekannt, verließ sie den Kopf ihres Vaters Zeus, der bereits erwachsen und in Rüstung gehüllt war, wie der griechische Mythos sagt. Es wurde in antiken griechischen Tempeln, Stichen und Statuen verewigt, die immer noch bei Touristen und Gelehrten der griechischen Mythologie beliebt sind. Athenas Statuen rufen im Allgemeinen Qualitäten von Weisheit und militärischer Macht hervor.


Athene ist die griechische Göttin der Weisheit (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Athena Partenos

Fydias, der berühmteste griechische Bildhauer der klassischen Epoche, schuf eine riesige Statue der Athene, die zwischen 447 und 439 v. Chr. Im Parthenon von Athen untergebracht war Münzen und Gemälde. Athene war mit einem Speer in der linken Hand und der Siegesgöttin Nizza in der rechten Hand dargestellt. Die Statue bestand ursprünglich aus Gold und Elfenbein, wurde jedoch durch Bronze ersetzt und zur Finanzierung der Armee verkauft. Die Athena Partenos gilt als das größte Werk des Bildhauers.

Athene in den USA

Nashville, die Hauptstadt von Tennessee, ist weit weg von Griechenland, aber auch die Göttin ist dort präsent. Eine Nachbildung des griechischen Parthenons wurde für die Centennial Exposition von 1897 gebaut, und eine 12,8 m hohe Nachstellung der von Phidias geschnitzten Athena-Statue befindet sich in dieser amerikanischen Version des Parthenons. Es gibt auch eine Athene-Statue in Athen, Georgia, was durchaus angebracht ist. Diese Statue wurde 1996 vor dem "Athens Classic Center" eingeweiht. Der Bildhauer Jean Westmacott hat die Wörter "Weisheit", "Lernen", "Kunst", "Leichtathletik", "Industrie", "Handel" und "Landwirtschaft" rund um den Sockel der Göttin aufgenommen. Athene ist in der einen Hand mit einem Schild und in der anderen mit einem Mantel vertreten.


Andere Ehrungen von Phidias an Athene

Der griechische Bildhauer Phidias war zwar nicht so bekannt wie die Athena Partenos, aber auch Athena Prams. Bei einer Höhe von 9 m war die Statue so groß, dass es Gerüchte gab, dass sie von Schiffen gesehen werden konnte, die sich der Küste Attikas näherten. Diese auf der Akropolis installierte Version war aus Bronze und zeigte die Göttin, die einen Speer in der rechten Hand hielt. Die Statue wurde später in die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches verlegt, wo sie 1203 n. Chr. Von Demonstranten zerstört wurde. Wie die Athena-Prams wurde Athena Lemnia ursprünglich um 450 v. Chr. Auf der Akropolis installiert. während er über einen Helm nachdenkt, der sich in seiner rechten Hand befindet. Die Statue ist aus Bronze gefertigt und den Menschen auf der Insel Lemnos gewidmet.

Athene in Europa

Die Quelle von Palas Athena wurde von Josef Tautenhayn, Carl Kundmann und Hugo Haerdlt gegründet und liegt gegenüber dem Gebäude des österreichischen Parlaments in Wien. Eine Statue der Göttin ist auch in den Peterhof-Gärten in St. Petersburg zu finden. Wieder wird es durch einen Speer dargestellt. Diese Statue ist im neoklassizistischen Stil. Darüber hinaus befindet sich eine weitere Statue im Louvre-Museum, die zurzeit jedoch noch nicht zu sehen ist. Die Athene von Vallerti ist eine Kopie einer Statue des griechischen Bildhauers Kresilas.