Russische Kleidungsstile

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Kleidung - russische Vokabeln in Eselsbrücken
Video: Kleidung - russische Vokabeln in Eselsbrücken

Inhalt

Die Russen haben einen eigenen Modesinn, der sich regional in der weiten Landschaft der Nation und ihrer Mischung aus Stadt und Land unterscheidet. Die Kleidungsstile in Russland sind in jeder Hinsicht beschrieben worden, vom malerischen bis zum extravaganten Stil, aber im Laufe der Jahre lag der Schwerpunkt auf warmen, reichen Stoffen und hellen Farben.


Die Russen haben einen eigenen Modesinn, der je nach Region unterschiedlich ist (die Flagge Russlands Bild von Yaros von Fotolia.com)

Eigenschaften

Russische Kleidung besteht in der Regel aus Isolationsstoffen für kaltes Wetter wie Leder, Wolle und Pelz. Traditionell wurde die bäuerliche Kleidung aus Leinen oder Wolle hergestellt und mit bestimmten Motiven oder farbigen Fäden bestickt oder genäht. Kleidung in Russland bevorzugt oft das Aufwärmen mit langen Ärmeln und Kapuzen, Kapuzen und Mützen, um den Kopf zu schützen.

Typen

Typischerweise wurden im vorindustriellen Russland mehrere Hauptkleidungstypen verwendet. Bauernfrauen und -mädchen trugen detaillierte Kleider, Sarafans genannt, mit Korsett, langem Rock, langen Ärmeln und gewöhnlich irgendein Blumen- oder Karomuster. Um das Kleid zu begleiten, trugen die Frauen ein rundes oder spitzes Kopf-Accessoire, bekannt als Kokoshnik, das am Rücken mit Bändern oder mit einem Bogen gebunden wurde. Während des 19. und 20. Jahrhunderts war es nicht ungewöhnlich, dass Männer Pelz oder große wollene Papakha-Hüte trugen, um den Kopf vor Kälte zu schützen und auch als Statussymbol. Ein Beispiel ist der Hut, der als Teil der russischen Armeeuniform getragen wird. Jedes dieser Stücke wird gelegentlich in ganz Russland während Feiertagen, Theaterstücken und Zeremonien verwendet.


Traditionen

Traditionelle russische Kleidung wurde für das tägliche Leben der Bauern angefertigt, und Versionen dieser Volkskleidung werden noch zu besonderen Anlässen getragen. In den letzten Jahrhunderten wurde traditionelle russische Kleidung mit Symbolik hergestellt, um den Status oder das Geschlecht einer Person zu demonstrieren. Traditionelle russische Damenbekleidung besteht zum Beispiel oft aus rotem Stoff, da diese Farbe in Russland als schön gilt. Diese Kleidung wird auch gemacht, um Bewegung und Arbeit zu erlauben.

Aktuelle Tage

Russische Kleidungsstile sind heutzutage mutiger und wirken für Besucher aus dem osteuropäischen Land vielleicht extravagant. In der Regel bleiben die Modetrends in Russland hinter dem Rest der westlichen Welt zurück. In Westeuropa werden derzeit vor einem Jahrzehnt beliebte Stile verwendet. Obwohl Trends kommen und gehen können, besteht eine sehr konsequente Facette moderner russischer Kleidungsstile aus vielen Details, hellen Farben und auffälligen Merkmalen. Moderne russische Männer und Frauen neigen dazu, sich in der Stadt so zu kleiden, als würden sie nachts ausgehen, statt High-Heels und Leder statt Turnschuhen und T-Shirts.


Geographie

Als größtes Land der Welt überrascht es nicht, dass sich die Kleidungsstile in Russland von Region zu Region unterscheiden. Im Allgemeinen verlassen sich die Russen oft auf den Westen, um zu bestimmen, was "in Mode" ist, obwohl das Land selbst eine wachsende Zahl nationaler Stylisten zu enthüllen beginnt. Die Mode in der Hauptstadt Moskau ist im Allgemeinen viel kühner als in den weniger besiedelten Teilen des Landes, wie beispielsweise in Sibirien. Die traditionelle russische Kleidung des 18. und 19. Jahrhunderts unterschied sich auch je nach Region. Die Russen des Nordens trugen bescheidenere Kleidung als die detaillierteren und brillanteren im Süden.