Natürliche pflanzliche Stimulanzien für das Immunsystem von Katzen

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juni 2024
Anonim
Natürliche pflanzliche Stimulanzien für das Immunsystem von Katzen - Artikel
Natürliche pflanzliche Stimulanzien für das Immunsystem von Katzen - Artikel

Inhalt

Kräuter werden seit Jahrhunderten verwendet, um eine Vielzahl von Erkrankungen beim Menschen zu behandeln und zu verhindern. Je mehr Sie über die Vorteile von Kräutern lernen, es ist kein Wunder, dass sie damit beginnen, auch Haustiere zu behandeln. Es ist wichtig, die Eigenschaften der vielen verfügbaren Kräuter zu verstehen, um sicherzustellen, dass sie für Katzen sicher sind. Die Forschung zu den Vorteilen der Verwendung von Kräutern bei Katzen ist begrenzt. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Tierarzt konsultieren, bevor Sie der Tierfutter Kräuter hinzufügen.


Behandlung und Vorbeugung (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Kräuterergänzungen

Es gibt zahlreiche Kräuter, die das Immunsystem Ihrer Katze stärken können. Sie können einzeln oder zusammen mit anderen Zutaten verwendet werden. Kräuter können in Form von Kapseln wie getrocknete Wurzeln, Extrakte und auch in Teebeuteln oder Blättern gefunden werden. Kapseln sind wahrscheinlich die beste Wahl für Katzen, da sie geöffnet werden können und die Dosierung leicht reguliert werden kann. Die Dosierungen variieren je nach Krautart und Verwendungszweck - sowohl als Tonikum, Erhaltungsmaßnahme oder Schutz. Einige bekannte Kräuter und ihre medizinischen Eigenschaften sind unten aufgeführt.

Echinacea

Echinacea ist das beliebteste Kraut, das zur Stärkung des Immunsystems zur Verfügung steht, und wird beim Menschen zur Behandlung allgemeiner Infektionen, Wunden, Grippe, Pilzinfektionen, Harnwegsinfektionen und Zahnschmerzen verwendet. Es wird angenommen, dass es Katzen den gleichen Schutz bietet wie das Immunsystem bei krebskranken Katzen. Sein Wirkmechanismus verhindert die Replikation von Viren und Bakterien, bevor sie in die Zellwände eindringen können. Es hat auch eine gewisse Fähigkeit gezeigt, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen. Einige ganzheitliche Tierärzte legen nahe, dass Echinacea nicht bei Katzen mit Leukämie, Immunodeficiency-Virus und infektiöser Peritonitis bei Katzen eingesetzt wird.


Andere pflanzliche Stimulanzien des Immunsystems

Astragalus ist ein beliebtes chinesisches Kraut, das zur Stimulierung des Immunsystems, zur Prävention von Erkältungen und Atemwegsinfektionen sowie zur Behandlung von Herzkrankheiten verwendet wird. Es wird am häufigsten mit anderen Kräutern wie Ginseng und Luzerne verwendet.

Ginseng wird seit vielen Jahren von ganzheitlichen Tierärzten als Verstärker für Katzen verwendet, die durch gesundheitliche Probleme geschwächt sind, um die Ausdauer zu erhöhen und die Anfälligkeit für Krankheiten zu verringern. Einige Studien weisen darauf hin, dass es hilfreich sein kann, den Blutzucker bei diabetischen Katzen zu regulieren und die Leber zu reparieren.

Alfalfa ist ein Nahrungskraut, das zur Stimulierung des Immunsystems bei Katzen verwendet wird. Es enthält eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien und hilft bei Nieren-, Herz- und Osteoporose-Problemen. Sie können Luzerne zu Hause pflanzen und Ihre Katze die Triebe fressen lassen.


Wirksamkeit

In der gleichen Kräuterfamilie gibt es normalerweise mehrere Arten, und die Wirksamkeit der Medikation hängt von der verwendeten Art, dem Teil der Pflanze und anderen hinzugefügten Verbindungen ab. Sie können von Hersteller zu Hersteller stark variieren, da pflanzliche Arzneimittel nicht reguliert werden. Es ist wichtig zu wissen, was Ihr Tierarzt empfiehlt.