Warum knurrt mein Magen?

Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 22 August 2024
Anonim
Warum knurrt dein Magen? Ist das gefährlich? - Gerne Gesund
Video: Warum knurrt dein Magen? Ist das gefährlich? - Gerne Gesund

Inhalt

Borborigmo. Das Wort an sich sieht aus wie das Geräusch, das der Magen macht, wenn es schnarcht. Unabhängig von der Tendenz zur Onomatopöe kommt das Wort Borborigmo aus dem griechischen "Borboryzein", was Schnarchen bedeutet. Dies ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um das Lärm des Magens zu beschreiben.


Es ist normal, dass der Magen schnarcht (Magenbild von Alison Bowden von Fotolia.com)

Funktion

Die Peristaltik, die Muskelkontraktionen, die Nahrung durch den Verdauungstrakt bewegen, ist die Hauptursache für diese Geräusche. In dem Verlauf, in dem sich Nahrung zwischen Magen, Dünndarm und Dickdampf bewegt, wird sie verdaut und es entstehen Gase. Das Geräusch ist zu hören, dass Nahrung und Gas durch Peristaltik durch den Körper gedrückt werden, und es ist absolut normal. In der Tat kann das Fehlen dieser Geräusche darauf hinweisen, dass der Verdauungstrakt nicht richtig funktioniert.

Ursachen

Wenn Sie zum letzten Mal gegessen haben, sendet der Hypothalamus ein Signal, dass Sie hungrig sind. Wenn dieses Signal Ihren Magen und Ihren Darm erreicht, nehmen die Muskelkontraktionen zu und die Verdauungsflüssigkeit wird freigesetzt, wenn der Magen schnarcht. Ihr Körper bereitet sich auf die nächste Mahlzeit vor. Manchmal wird dieser Prozess durch den einfachen Geruch oder Anblick von Essen ausgelöst, auch wenn Sie mit dem Essen fertig sind.


Überlegungen

Manchmal kann borborigmo durch etwas anderes als Verdauung verursacht werden. Das Reizdarmsyndrom verursacht Schmerzen im Unterleib, Veränderungen der Darmgewohnheiten und eine Überdehnung des Bauches sowie natürlich auch Schnarchen im Magen. Funktionelle Dyspepsien können aufgrund von Funktionsstörungen der Nerven und Muskeln im Verdauungstrakt zu starkem Schnarchen des Magens führen. Diese Geräusche im Magen können von Aerophagie oder chronischem Aufstoßen begleitet sein, das normalerweise durch Angstzustände verursacht wird. Laktoseintoleranz kann auch Gas abgeben, was wiederum zu Geräuschen im Darm führt. Malabsorptionsstörungen des Kohlenhydrats wie Zöliakie oder das Kurzdarmsyndrom werden durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht, bestimmte Nahrungsmittel zu verarbeiten, die zu Borborigismus und anderen Symptomen führen können.

Prävention

Sie können den Magen am Schnarchen hindern, indem Sie den ganzen Tag über mehrere Mahlzeiten zubereiten. Reduzieren Sie die Menge der mit Kohlensäure versetzten Getränke, um auch die Gasmenge in Ihrem Verdauungssystem zu senken. Trinken Sie viel Wasser, um den Verdauungstrakt richtig zu schmieren. Vermeiden Sie Lebensmittel wie Kohl, Brokkoli und Bohnen, da sie Gas verursachen.


Hinweis

Wenn die Magenverstimmung mit starken Schmerzen oder Beschwerden einhergeht oder wenn Sie Veränderungen der Stuhlgewohnheiten bemerken, konsultieren Sie einen Arzt, um sicherzustellen, dass nichts Ernstes diese Symptome verursacht.