Chemische Struktur von Kaliumchlorid

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 26 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
10 Struktur der Fette
Video: 10 Struktur der Fette

Inhalt

Kaliumchlorid ist eine Chemikalie, die aus einem Kaliumatom und einem Chloratom hergestellt wird, und hat ein Molekulargewicht von 74,55.Kalium macht 52,4% der Verbindung aus, während Chlor 47,6% ausmacht. Seine molekulare Struktur ist kubisch kristallin und zentriert.


Kaliumchlorid ist bei Raumtemperatur ein weißes Pulver (Salzbild von lefebvre_jonathan von Fotolia.com)

Physikalische Eigenschaften

Kaliumchlorid ist ein Halogenid und liegt bei Raumtemperatur als weiße Kristalle oder kristallines Pulver vor. Es kann auch als körniges Pulver oder als farblose, geruchlose Kristalle vorliegen und hat einen salzigen Geschmack.

Chemische Struktur

Auf molekularer Ebene existiert Kaliumchlorid als kristalline Struktur, wie viele andere Halogenidsalze, die sich als zentrierter Würfel präsentieren. Der Würfel hat sich wiederholende Einheiten, die sich in alle Richtungen erstrecken, und die Anordnung der Ionen K und Cl im Würfel bildet das sogenannte kristalline Gitter. In Halogenidsalzen wie NaCl und KCl ist die Bildung von Retikeln hoch geordnet und hat ein regelmäßiges und sich wiederholendes Ionenmuster.


Vergleich mit anderen Halogenidstrukturen

Alle Halogenide und tatsächlich alle festen Würfel haben eine ähnliche Struktur. Sie sind jedoch nicht völlig identisch. Faktoren, die die Größe und Form seiner Struktur beeinflussen, umfassen den Stauungsgrad zwischen den Ionen und ihre relative Größe.

Struktur des kristallinen Retikulums von Kaliumchlorid

Die allgemeinen Merkmale der kristallinen Retikulumstruktur von Kaliumchlorid sind durch die Retikelkonstante gekennzeichnet, die die Konstante zwischen den einzelnen Kalium- oder Chloratomen im kristallinen Gitter ist. Für Kaliumchlorid beträgt diese Konstante 6,29 Angström.

Weitere Informationen zur Struktur von Kaliumchlorid

Die kristalline Gitterstruktur von Kaliumchlorid ist wasserlöslich und hat bei 20 ° C eine Dichte von 1,98 g / cm 3 und einen Schmelzpunkt von 1050 Kelvin, was 1430,33 Grad Fahrenheit oder 766,66 Grad entspricht Celsius