Inhalt
Photosynthese ist der chemische Prozess, bei dem Pflanzen und Mikroorganismen Sonnenlicht in wiederverwendbare Energie umwandeln. Da Organismen, die Photosynthese verwenden, die Basis der Nahrungskette bilden, die sich an der Spitze des Menschen befindet, ist es keine Übertreibung zu sagen, dass dieser Prozess Energie für alle Lebewesen auf der Erde erzeugt. Bei diesem einfachen Experiment mit Alkohol und grünen Blättern können Sie die Auswirkungen der Photosynthese erkennen.
Anweisungen
Pflanzen wandeln Sonnenlicht durch Photosynthese in Energie um (Comstock / Comstock / Getty Images)-
Legen Sie eines der Blätter in einen gut beleuchteten Bereich und wickeln Sie das andere in Folie ein. Lassen Sie sie einen ganzen Tag auf diese Weise, bevor Sie das Experiment durchführen. Jedes grüne Blatt ist gut, aber diejenigen, die im Herbst lebhaftere Farben erhalten, wie Ahornblätter, wirken stärker.
-
Halten Sie das Blatt, das Sie im Licht gelassen haben, für zwei Minuten in kochendes Wasser. Dadurch werden die Zellen abgetötet und die Zellwände des Blattes gelockert, wodurch die chemischen Elemente leichter austreten, wenn sie Alkohol ausgesetzt werden.
-
Entfernen Sie das Blatt aus dem kochenden Wasser und legen Sie es in das Becherglas oder die Glasschale. Fügen Sie genug Alkohol hinzu, um das Blatt zu bedecken. Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Leitungswasser und setzen Sie das Becherglas oder das Glas hinein. Verwenden Sie Kunststofffolie, um das Wasser so abzudichten, dass es nicht abkühlt, aber bedecken Sie die Öffnung des Behälters nicht mit der Folie im Inneren.
-
Beobachten Sie, wie der Alkohol grün wird, was in wenigen Minuten geschehen sollte. Was Sie sehen, ist Chlorophyll, das chemische Element, das die Photosynthese ermöglicht. Chlorophyll nutzt die Energie des Lichts, um Wasser und Kohlendioxid in Sauerstoff und Glukose umzuwandeln. Letzteres liefert Brennstoff für die Pflanzen und Tiere, die sie aufnehmen. Wenn das Blatt gelb ist, entfernen Sie es aus dem Alkohol und wiederholen Sie den Vorgang mit dem Blatt im Dunkeln.
-
Fügen Sie zwei Tropfen Jod zu jedem Blatt hinzu. Sie werden sehen, dass das im Licht verbleibende Blatt einen blauen Fleck erzeugt, während das im Dunkeln verbleibende Blatt keinen oder nur einen kleinen Fleck hat. Dieses Zeichen zeigt das Vorhandensein von Stärke an, einer Form von Glukose. Da sich das Blatt im Licht befand, konnte sie Photosynthese machen, um Glukose zu erzeugen, während das Blatt im Dunkeln nicht konnte.
Was du brauchst
- Zwei grüne Blätter
- Tube oder Glasschale
- Flüssiger Alkohol
- Kunststofffolie
- Pfanne mit kochendem Wasser
- Geschirr mit heißem Wasser
- Tonsuras
- Tröpfchenjod