Entwicklungsstadien des menschlichen Wachstums

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Schwangerschaft: So entsteht ein Mensch | Quarks
Video: Schwangerschaft: So entsteht ein Mensch | Quarks

Inhalt

Menschliche Wachstumsstadien unterscheiden sich nach Alter und Stufen der wissenschaftlich stimulierten psychomotorischen Entwicklung. Der Prozess des Wachstums und der Entwicklung beginnt auf zellulärer Ebene bereits vor der Empfängnis im Mutterleib und dauert bis zum Tod an. Die wissenschaftliche Gemeinschaft teilt das menschliche Wachstum nach Alter in Stufen ein und bewertet die psychomotorische Entwicklung, wenn ein Mensch motorische Fähigkeiten entwickelt und die kognitiven Rahmenbedingungen erreicht. Die meisten Stadien des menschlichen Wachstums und der Entwicklung treten in der Kindheit und im Jugendalter auf.


Menschliches Wachstum und Entwicklung werden an Alter und Können gemessen (Familienbild von Linda Mattson von Fotolia.com)

Stufen des Wachstums

Die Zeitspanne zwischen Geburt und Jugendalter wird im Allgemeinen in vier Wachstumsstadien unterteilt: Kindheit, mittlere Kindheit, Jugendstadium und Jugendalter. Laut der Website der American Academy of Pediatrics hat jede bestimmte Ziele. Zum Beispiel ist das Gehör des Babys im Alter von einem Monat voll entwickelt, und Säuglinge reagieren in dieser Phase oft auf laute Geräusche und vertraute Stimmen. Ein einjähriger kognitiver Rahmen kann verlorene Objekte finden, nachdem er von jemandem gesehen wurde, der sie versteckt. Obwohl jedes Kind sein Entwicklungstempo hat, sollten Eltern psychomotorische Verzögerungen beobachten und sie einem Kinderarzt melden.


Vier Wachstumsstadien befinden sich zwischen Geburt und Adoleszenz (Ich halt dich fest Bild von CMS von Fotolia.com)

Kindheit

Ein Baby wird von Geburt an bis zum ersten Lebensjahr bezeichnet. In diesem ersten Jahr entwickeln Kleinkinder Fähigkeiten, die während des gesamten Lebens verwendet werden. Kinderärzte suchen in dieser Zeit nach spezifischen Wachstums- und Entwicklungsmerkmalen. Den Kopf zu beherrschen, zu kriechen und zu sitzen, sind motorische Fähigkeiten. Die Verwendung von Daumen und Finger zum Aufnehmen von Nahrungsmitteln und Halten des Schnullers sind Feinmotorik. Die sensorischen Fähigkeiten werden durch Beobachtung der Fähigkeit eines Babys, zu sehen, zu hören, zu berühren, zu riechen und zu riechen, beurteilt. Sprachkenntnisse sind im ersten Lebensjahr offensichtlich, wenn ein Baby Geräusche macht, grundlegende Wörter lernt und auf das gesprochene Wort reagiert. Zu den sozialen Fähigkeiten gehört schließlich auch die Interaktion eines Babys mit der Familie und seinen Kollegen.


Kinderärzte prüfen im ersten Lebensjahr die motorischen Fähigkeiten, die sprachliche und soziale Entwicklung (niedlicher asiatischer Junge Bild von Gina Smith von Fotolia.com)

Halbe kindheit

Nach einem Jahr nimmt das körperliche Wachstum des Kindes erheblich ab und sie sind mobiler und ausbeuterischer.Die mittlere Kindheit tritt im Alter von etwa sechs Jahren auf, und Kinder haben ein besseres Gefühl für richtig und falsch. Sie neigen auch dazu, unabhängiger zu werden, wenn sie anfangen, sich für sich selbst zu kleiden und mehr Zeit in der Schule und mit Freunden zu verbringen. Zu den kognitiven Veränderungen gehört ein schnelles mentales Wachstum mit einer besseren Fähigkeit, Situationen zu diskutieren und sich auf die Umgebung zu konzentrieren, anstatt selbstsüchtig zu sein.

Die mittleren Kindheitsjahre beinhalten ein schnelles geistiges Wachstum (Kindergartenkind Bild von Lisa Eastman von Fotolia.com)

Jugendphase

Im Alter von neun und zehn Jahren werden Kinder unabhängiger und erkennen die körperlichen Veränderungen der Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt kann ein großer Wachstumsschub auftreten, wenn der Körper mit der sexuellen Entwicklung beginnt. Dies kann auch eine stressige Zeit für Kinder sein, da der Gruppenzwang unangenehm ist. Das Körperbild und die emotionalen Veränderungen vermindern häufig Ihr Selbstvertrauen. In dieser Phase bereiten sie sich auch auf die High School vor, übernehmen mehr akademische Verantwortung und konzentrieren sich auf Zielsetzung und Zielerreichung.

Wachstumsausbrüche sind in der Pubertät üblich (Kinder Bild von Sibirien von Fotolia.com)

Jugendalter

Im Alter zwischen 12 und 18 Jahren erleben Kinder verschiedene körperliche und geistige Veränderungen. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) tritt der Menstruationszyklus eines Mädchens normalerweise zwei Jahre nach Beginn der Pubertät auf. Das NIH berichtet, dass Jungen die Pubertät nicht mit einem charakteristischen Meilenstein beginnen und die erwachsenen Genitalien mit 16 oder 17 Jahren reifen lassen. In dieser Zeit der körperlichen Veränderung können Jugendliche mehr egozentrisch werden. Am Ende der Adoleszenz gewöhnen sich die Jugendlichen an ihren Körper und sind bereit, eine Romanze zu leben. Jugendliches Verhalten beinhaltet im Allgemeinen, dass "sie sich von Eltern und Autoritätspersonen entfernen sollten, um ihre eigene Identität zu etablieren und selbst Entscheidungen zu treffen."

Jugendliche müssen oft unabhängiger sein (Teenager Nahaufnahme Bild von Chef von Fotolia.com)

Erwachsenenphase

Erwachsenenalter wird berücksichtigt, wenn eine Person volljährig ist und ein angemessenes Verhalten hat, um Verantwortlichkeiten zu übernehmen, wie das Führen eines Fahrzeugs, das Wählen, Heiraten, das Eingehen eines Vertrages und der Einsatz in den Streitkräften. Der Reifungsprozess endet nicht in der Adoleszenz und wird während des gesamten Erwachsenenalters fortgesetzt, da die Bedürfnisse in Bezug auf Psychologie, Sicherheit und Selbstverwirklichung erfüllt werden. Die Mehrheit ist in drei Kategorien unterteilt: junger Erwachsener, mittleres Alter und drittes Alter.

Sogar Erwachsene erleben kontinuierliches Wachstum und Entwicklung (vorwärts schauendes Paar Bild von John Keith von Fotolia.com)