Inhalt
Während der Schwangerschaft trennen sich die Muskeln des Magens oft. Dies wird als Diastase bezeichnet. Das Wachstum des Babys drückt die Bauchmuskeln und trennt sie. Dies kann zu einer Haltungsveränderung und chronischen Rückenschmerzen führen.
Manchmal trennen sich die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Bestimmen, ob Sie Diastase haben
Um zu überprüfen, ob Sie Diastasen haben, legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken und liegen flach auf dem Boden. Heben Sie langsam Ihren Kopf und Ihre Schultern an und platzieren Sie Ihre Mittelfinger und Zeigefingerfinger unter Ihrem Bauchnabel. Wenn Sie in diesem Bereich übergewichtig sind, müssen Sie möglicherweise stärker drücken. Sie sollten eine kleine Lücke zwischen Ihren Muskeln spüren. Ist die Öffnung größer als zwei Finger, werden die Bauchmuskeln getrennt.
Übungen
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Muskeln getrennt sind, können einige Übungen dabei helfen, sie wieder in Position zu bringen.
-
Wickeln Sie ein Strandtuch in der Taille mit den Enden nach vorne. Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie gebeugt und die Füße gestreckt, und heben Sie langsam Kopf und Schultern an, als würden Sie Sit-ups machen. Ziehen Sie während der Übung die Enden des Handtuchs mit den Händen nach unten. Eine andere Alternative ist, sich auf den Rücken zu legen und einen Schal unter die Rippen zu legen. Kreuzen Sie die Enden des Schals vorne und halten Sie sie mit den Händen fest. Atmen Sie tief ein und drücken Sie den Schal auf die unteren Bauchmuskeln, während er ausatmet. Atmen Sie erneut, halten Sie die Spannung und versuchen Sie, sie beim Ausatmen weiter zu straffen.
-
Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie sind angewinkelt und die Füße gerade, die Hände auf den Bauch mit den Zehen zum Becken gerichtet. Heben Sie beim Ausatmen den Kopf vom Boden. Wenn Sie auch Ihre Schultern heben können, tun Sie es. Drücken Sie gleichzeitig Ihre Finger nach unten und innen.
-
Legen Sie sich mit erhobenen Knien auf den Rücken und verschränken Sie die Hände über dem Bauchnabel. Atmen Sie tief ein und atmen Sie dann aus, indem Sie das Becken anheben. Dadurch liegt der untere Teil Ihres Rückens flach auf dem Boden. Heben Sie Ihren Kopf langsam an, schrumpfen Sie Ihr Kinn und achten Sie darauf, dass Ihre Schultern auf dem Boden bleiben. Halten Sie sich einige Sekunden in Position, dann entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung.
Niemals traditionelle Sit-ups, da dies die Trennung verschlechtern kann. Vermeiden Sie auch jede Übung, die den Bauchbereich verlängert.
Follow-up
Sie sollten zehn Wiederholungen dieser Übungen pro Tag durchführen. Stellen Sie nach einer Woche sicher, dass die Trennung gleich bleibt. Wenn Sie nach vier oder sechs Wochen keinen Fortschritt bemerken, konsultieren Sie einen Arzt.