Experimentieren Sie mit Rüben, die eine ganze Nacht in Wasser getaucht wurden

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Experimentieren Sie mit Rüben, die eine ganze Nacht in Wasser getaucht wurden - Artikel
Experimentieren Sie mit Rüben, die eine ganze Nacht in Wasser getaucht wurden - Artikel

Inhalt

Rote Rüben - auch Beta vulgaris genannt - stammen von einer Wildpflanzenart mit einer dünneren Form, die in der Regel von den Blättern verwendet wird. Die heutigen roten Rüben wurden im 17. Jahrhundert immer beliebter. Es wird angenommen, dass sie medizinische Heilkräfte haben und als Insektizide und Farbstoffe verwendet wurden. Es gibt viele Möglichkeiten, wissenschaftliche Experimente mit Rüben durchzuführen.


Verwenden Sie Rüben in einem wissenschaftlichen Experiment, um verschiedene Theorien zu testen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Färben

Waschen Sie zwei Rüben gut und entfernen Sie Blätter, Wurzeln und Rinde. Schneiden Sie eine davon in kleine Stücke und stellen Sie sie in einen Wasserkrug. Die zweite Rübe für 20 Minuten kochen, dann zerdrücken, bis sie zu einer Paste wird, und in ein anderes Glas geben. Fügen Sie das Wasser, in dem es gekocht wurde, zum Krug hinzu. Lassen Sie die beiden Krüge eine ganze Nacht ruhen. Am nächsten Tag das Wasser abseihen, um die Rübenstücke zu entfernen. Tauchen Sie ein trockenes weißes Tuch mit dem Rote-Bete-Saft in jedes Glas. Vergleichen Sie, um zu sehen, welche dunkler ist. Waschen Sie die Tücher, um zu sehen, ob gekochter Saft oder Rohsaft mehr Halt hat.


Vergleichen Sie Farbstoffe aus rohen und gekochten Rüben (Eising / Fotodisc / Getty Images)

Kryobiologie

In diesem Experiment testen Sie, welche Lösungen am besten mit gefrorenen Rüben funktionieren, ohne Ihre Zellen zu beschädigen. Die Rüben funktionieren gut in diesem Projekt, denn wenn ihre Zellen beschädigt werden, geht der Saft aus. Zwei Rüben waschen und schneiden. Erstellen Sie mehrere Lösungen: mit destilliertem Wasser, Wasser mit etwas Zucker gemischt, Wasser mit viel Zucker, Wasser mit wenig Salz gemischt und Wasser mit viel Salz. Nehmen Sie sechs versiegelte Plastiktüten und geben Sie jeweils eine Scheibe Rüben dazu. 10 Tropfen destilliertes Wasser mit einem Pipette in einen Beutel geben, etikettieren und verschließen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede der von Ihnen erstellten Lösungen. Lass eine ohne Lösung; Das ist deine Kontrolle. Die Beutel über Nacht einfrieren.


Morgens alle Rüben aufwärmen. Prüfen Sie die Festigkeit und Farbe.

Salzgehaltsexperiment

Testen Sie die Auswirkungen von Salz auf das Wachstum der Pflanze. Füllen Sie drei 500 ml-Flaschen mit lauwarmem Wasser. Fügen Sie in einem 1/4 Teelöffel Salz hinzu; im zweiten 1/2 Teelöffel; und drittens kein Salz. Schütteln Sie die Flaschen, um das Salz zu mischen. Beschriften Sie jede Flasche entsprechend. Beschriften Sie drei Plastikschalen wie Flaschen. Geben Sie einen Torfstock in jede Schüssel und fügen Sie 1/4 Tasse der entsprechenden Lösung hinzu. Lass es eine ganze Nacht ruhen. Die Tablette dehnt sich aus und nimmt das Wasser auf. Am nächsten Tag bereiten Sie die Tablette vor, indem Sie das Netz lockern und einige Löcher in die Oberseite schneiden. In jedes Loch einen Rübensamen geben, drei pro Einsatz. Bedecken Sie die Samen mit Torf. Stellen Sie alle Schüsseln an einem sonnigen Ort auf. Zweimal wöchentlich 1/4 Tasse Wasser mit der entsprechenden Lösung in die Schüssel geben. Zeichne auf, welche Samen schneller wachsen.

Um ein fortgeschritteneres Experiment durchzuführen, führen Sie den gleichen Vorgang mit anderen Saatgutarten wie Bohnen und Radieschen durch.

Bestimmen Sie den Einfluss von Salz auf das Pflanzenwachstum (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Blumen

Drei Rüben waschen, schälen, kochen und kneten. Geben Sie jedes und ein wenig des Kochwassers in einen Topf. Wählen Sie drei verschiedene Mitesserfarben und legen Sie eine in jede Vase. Am besten sind Weiß, Rosa und eine weichere Farbe. Lassen Sie die Blumen eine ganze Nacht in Rübensaft getränkt. Vergleichen Sie, wie sich Ihre Farben am nächsten Tag verändert haben.

Ändern Sie die Farbe der Blüten mit Rübensaft (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)