Wissenschaftliches Experiment zum Keimen von Samen mit Papiertuch

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 November 2024
Anonim
Testen der Keimung von Samen mit Gordeevs Technologie
Video: Testen der Keimung von Samen mit Gordeevs Technologie

Inhalt

Zu sehen, wie aus Samen Pflanzen werden, ist ein Lernprojekt für Biologie-Interessierte, da sie ein tiefes Verständnis dieses natürlichen Prozesses vermitteln. Die Schüler erfahren auch, welche Variablen das Wachstum beeinflussen, indem sie die Startbedingungen ändern. Um ein faszinierendes Experiment im Klassenzimmer zu erstellen, bitten Sie Ihre Schüler, Samen auf Papierhandtüchern zu keimen, und geben Sie sie für den Rest ihres Lebenszyklus in Töpfe ab.


Verschiedene Bohnensorten keimen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Blue Jean Images / Fotodisc / Getty Images)

Samen

Viele Arten von Samen keimen auf Papierhandtüchern, aber Bohnensamen sind aufgrund ihrer Größe ideal. Bohnenhülsen erzeugen sichtbar neue Triebe, die das Experiment interessant machen. Bitten Sie die Schüler, verschiedene Bohnensorten auszuwählen, um zu sehen, welche Bohnen schneller keimen, wie etwa Limabohnen, rote Bohnen und schwarze Bohnen.

Morphologie

Jeder Samen ist von einer Schutzbarriere umgeben, die als Integument bezeichnet wird. Dies ist der sichtbare Teil des Samens. Diese Pflanzen schützen das Saatgut vor Parasiten, körperlichen Schäden und ungünstigen Temperaturen. Jeder Samen enthält einen Embryo oder eine unreife Pflanze mit winzigen Blättern und einer Wurzel. Lassen Sie die Schüler als Teil des Experiments einen Samen sezieren und die verschiedenen Teile sehen.


Prozess

Legen Sie jede Bohne in eine Plastiktüte, die mit zwei feuchten Papiertüchern umwickelt ist. Pflanzen Sie verschiedene Samenarten in verschiedene Richtungen, um deren Entwicklung zu beobachten und zu vergleichen. Notieren Sie die Saatgutsorte und ihre Ausrichtung und kennzeichnen Sie jeden Beutel eindeutig. Vermeiden Sie das Einweichen von Papiertüchern mit viel Wasser. Beobachten Sie jeden Tag das Saatgut und halten Sie den Feuchtigkeitsgehalt aufrecht, indem Sie bei Bedarf Wasser hinzufügen.

Ergebnisse

Vergleichen Sie am Ende des Experiments, wie sich die verschiedenen Samen entwickelt haben. Schreiben Sie auf, wie die Orientierung der Samen ihre Keimung beeinflusst hat. Beantworten Sie Fragen wie: Welches Saatgut wächst schneller, welches Saatgut wächst auf größeren Pflanzen und wie das Saatgut auf den Kopf gestellt wurde. Beachten Sie, dass Faktoren die Entwicklung der Bohnen beeinflusst haben.