Wissenschaftliche Versuche zum Hören für Kinder

Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Wissenschaftliche Versuche zum Hören für Kinder - Artikel
Wissenschaftliche Versuche zum Hören für Kinder - Artikel

Inhalt

Wissenschaftsprojekte mit Zuhören können eine partizipative Möglichkeit für Kinder sein, zu lernen, wie wir Geräusche wahrnehmen. Handgemachte Aktivitäten mit direkter Beteiligung der Schüler werden den Unterrichtsprozess in etwas Interaktives und Spaß gestalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Art und Weise zu erfahren, wie das Ohr die Schallschwingungen empfängt. Eine Kombination von Experimenten vermittelt dem Schüler ein ganzheitliches Verständnis.


Führen Sie Geräuschvibrationstests durch, um die Innenohrfunktion zu verstehen (Photos.com/AbleStock.com/Getty Images)

Sound-Zuschauer

Das menschliche Ohr empfängt unsichtbare Schallwellen. Der beste Weg für die Schüler, diesen Prozess zu verstehen und Verständnis auf einer Wissenschaftsmesse zu zeigen, ist, diese Wellen für den Betrachter sichtbar zu machen. Erstellen Sie einen Sound-Viewer mit einer Sprechblase und einer Dose. Schneiden Sie die Enden ab, indem Sie scharfe Spitzen und Zähne entfernen, die Schäden verursachen können. Schneiden Sie die Ballonöffnung ab. Legen Sie es um eine Dosenöffnung herum, indem Sie fest daran ziehen. Kleben Sie einen Spiegel in die Mitte der Ballonoberfläche. Richten Sie das Licht einer Taschenlampe in den Spiegel, wodurch eine Reflexion an einer Wand oder einer flachen Oberfläche verursacht wird. Bitten Sie einen Freiwilligen, etwas in der Dose zu sagen. Die Klangschwingungen der Stimme bewirken, dass der Spiegel auf der Oberfläche des Ballons schwingt. Die Reflexion an der Wand zeigt die Bewegungen des Klangs.


Tonverzerrung

Wählen Sie eine Klangquelle und mehrere verschiedene Objekte aus, um sie zu verzerren. Platzieren Sie sie in unterschiedlichen Abständen vor dem Brunnen. Setzen Sie sich auf die gegenüberliegende Seite. Zeichnen Sie auf, wie Objekte Quellgeräusche verzerren. Probieren Sie verschiedene Gegenstände und Entfernungen aus, um besser zu verstehen, wie Schallwellen an Ihr Ohr gelangen, um einen Klang zu erzeugen.

Pegel von Dezibel

Testen Sie die Dezibelpegel des Klangs, der durch Hammerschlagen verschiedener Materialien erzeugt wird. Organisieren Sie zum Testen eine Vielzahl von Objekten, z. B. Bretter oder Metallgegenstände. Schlagen Sie jeden mit einem Hammer und verwenden Sie einen Dezibelzähler, um die Schallpegel aufzunehmen. Tragen Sie bei diesem Experiment eine Schutzbrille und achten Sie darauf, dass sich das Publikum in sicherer Entfernung befindet. Erklären Sie, dass das Ohr die Geräusche in verschiedenen Dezibelstufen wahrnimmt.


Den Sound fühlen

Bauen Sie einen Vibrationshelm aus Aluminiumfolie auf, damit das Publikum die Vibrationen des Klangs wahrnehmen kann. Legen Sie zwei große Folien in den Kopf eines Freiwilligen. Bedecken Sie das gesamte Gesicht und lassen Sie einen Raum zwischen Mund und Papier, damit die Person atmen kann. Bitten Sie sie, ein Geräusch wie "ooohh" zu machen. Wenn Sie dies tun, vibriert der Helm. Erklären Sie, dass das, was sie empfindet, Klangschwingungen in der Luft ist, die für die Erkennung von Geräuschen am Ohr verantwortlich sind.