Spaßversuche mit der Schwerkraft

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Spaßversuche mit der Schwerkraft - Artikel
Spaßversuche mit der Schwerkraft - Artikel

Inhalt

Die Erde wirkt auf jeden Gegenstand und versucht, ihn in Richtung seiner Mitte zu ziehen. Diese Kraft, die als Schwerkraft bekannt ist, wurde vom italienischen Wissenschaftler Galileo im 16. Jahrhundert entdeckt: Wenn Sie einen Stift fallen lassen, fällt er immer zu Boden, und wenn Sie ihn anheben, ist das Gewicht auf die Schwerkraft zurückzuführen. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Erfahrungen, die die verschiedenen Prinzipien der Schwerkraftgesetze veranschaulichen können.


Alle Objekte fallen aufgrund der Schwerkraft auf den Boden (David Sacks / Lebensgröße / Getty Images)

Grundprinzipien

Verwenden Sie einen Plastikbecher, etwas Wasser und einen Bleistift, um die Grundprinzipien der Schwerkraft zu sehen, die alle Gegenstände in Richtung Erde ziehen. Schieben Sie den Stift durch den Boden der Tasse, füllen Sie ihn mit Wasser und sehen Sie, was passiert. Füllen Sie das Glas mit Wasser auf und lockern Sie das Glas, um zu sehen, was passiert. Das Wasser sollte aufhören zu laufen, wenn das Glas zum Boden fällt. Der Grund dafür ist, dass die Schwerkraft beim Halten des Glases auf das Wasser wirkt und es in Richtung Erde zieht. Wenn das Glas freigegeben wird, wirkt die Schwerkraft sowohl im Glas als auch im Wasser gleichzeitig und mit demselben Druck, sodass kein Wasser herausgedrückt wird.


Schwerpunkt

Der Schwerpunkt ist der Punkt, an dem die Masse auf jeder Seite des Objekts gleich ist. Es ist der Punkt des Objekts, an dem die Schwerkraft die größte Wirkung hat. Es gibt eine Reihe von Experimenten, mit denen Sie herausfinden können, wo sich Ihr Schwerpunkt befindet. Einer wird als Superkleber-Stuhl bezeichnet und erfordert, dass Sie auf einem Stuhl sitzen, den Rücken gerade gegen den Rücken und flache Füße auf dem Boden. Versuchen Sie aufzustehen, ohne den Rücken nach vorne zu bewegen, und Sie werden feststellen, dass Sie dies nicht können. Das liegt daran, dass sich Ihr Schwerpunkt beim Sitzen an der Basis Ihrer Wirbelsäule befindet. Um aufzustehen, müssen Sie ihn nach vorne bewegen, sodass er über Ihren Füßen liegt. Wenn Sie versuchen, mit aufrechtem Rücken aufzustehen, vermeiden Sie dies und können nicht stehen.

Gravitationsbeschleunigung

Wir wissen, dass die Schwerkraft alles zur Erde zieht, aber zieht sie schwere Objekte schneller an als leichte? Um dies herauszufinden, führte der Wissenschaftler Galileo ein Experiment durch, bei dem er zwei gleich große Objekte mit gleicher Höhe freigab und die Ergebnisse aufzeichnete. Sie können dieselbe Erfahrung machen, indem Sie auf einem Stuhl sitzen und gleichzeitig eine Orange und eine Traube derselben Höhe fallen lassen. Bitten Sie einen Freund, sich auf den Boden zu legen, damit er zuerst die Neigung auf dem Boden erfassen kann. Sie werden feststellen, dass sie gleichzeitig den Boden berühren, da die Schwerkraft bewirkt, dass alle Objekte unabhängig von ihrer Masse mit der gleichen Geschwindigkeit beschleunigen.


Geschwindigkeit über der Schwerkraft

Die Geschwindigkeit, mit der sich etwas bewegt, wirkt sich auf die Schwerkraft aus, wie es das Gesetz der universellen Gravitation von Sir Isaac Newton erklärt. Je schneller sich etwas bewegt, desto geringer ist die Schwerkraft. Dieses Prinzip kann erreicht werden, indem eine leere Flasche und eine Gummikugel mitgenommen werden. Legen Sie den Gummiball in das Glas und legen Sie ihn flach auf einen Tisch. Beginnen Sie dann, den Behälter in kreisenden Bewegungen zu drehen, und stellen Sie sicher, dass er auf dem Tisch bleibt. Die Kugel sollte sich an den Seiten der Flasche nach oben bewegen. Stoppen Sie, es zu drehen, und dann verliert der Ball an Geschwindigkeit und die Schwerkraft zieht ihn zur Erde zurück.