Einfache Physikschule-Experimente

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Tag 3: Drei einfache physikalische Experimente für Zuhause | Universität Bremen
Video: Tag 3: Drei einfache physikalische Experimente für Zuhause | Universität Bremen

Inhalt

Die Physik ist eine wichtige Wissenschaft, weil sie die Welt erklärt, in der wir leben, und die Grundlagen für andere Wissenschaften wie Chemie und Meteorologie bietet. Die Physik untersucht die grundlegenden Konzepte von Materie, Energie, Raum und Zeit und die Wechselwirkungen zwischen diesen Eigenschaften. Schüler, die nach einfachen physikalischen Experimenten suchen, können die Konzepte Licht, statische Elektrizität und Thermodynamik verwenden.


Physik ist eine wichtige Wissenschaft (Wissenschaftsbild von JMDZ von Fotolia.com)

Licht

Jeder wundert sich, warum der Himmel blau ist, wenn der Sonnenuntergang rot ist? Verwenden Sie eine Taschenlampe, einen klaren rechteckigen Behälter, eine Tasse Milch und etwas Wasser, um herauszufinden, warum dies so ist. Füllen Sie drei Liter des Behälters mit Wasser und positionieren Sie die angebrachte Laterne auf der Seite. Beobachten Sie das Licht von der gegenüberliegenden Seite des Behälters. Von dort, wo das Licht durchläuft, sind einige weißpulvrige Staubpartikel sichtbar. Geben Sie jetzt 1/4 der Milch ins Wasser. Beobachten Sie das Licht auf der gegenüberliegenden Seite des Behälters. Auf der einen Seite scheint das Licht blau zu sein, auf der anderen scheint es gelb zu sein. Beachten Sie die Breite des Lichtstrahls.Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die gesamte Milch hinzugefügt haben, und Sie werden feststellen, dass das Blau nach jeder Zugabe dunkler wird und das Gelb orange wird. Beachten Sie auch, dass die Strahlbreite zunimmt. Warum scheint das Licht je nach Winkel zwei verschiedene Farben zu haben? Das Licht läuft in einer geraden Linie, es sei denn, es trifft auf Teilchen, die den Strahl zerstückeln. Je mehr Milch - mit Fett- und Eiweißpartikeln - dem Wasser zugesetzt wird, desto stärker wird das Licht fragmentiert, das Blau geht verloren, während Rot und Orange linearer verlaufen. Aufgrund der Lichtquelle des Sonnenuntergangs muss der Strahl mehr wandern und mehr Partikel finden, wenn er die Atmosphäre durchquert.


Die Farben des Sonnenuntergangs ergeben sich aus der Krümmung des Lichts (Sonnenuntergang am Sunset Beach Bild von Louloua Asgaraly von Fotolia.com)

Statische Elektrizität

Statische Elektrizität kann eine ahnungslose Person sowie bewegliche Objekte erschrecken. Verwenden Sie einen Nylonkamm und einen Wasserhahn, um die statische Elektrizität durch Falten des Wassers zu beobachten. Öffnen Sie den Wasserhahn so, dass der Wasserdurchfluss etwas mehr als 1 mm beträgt. Fädeln Sie den Kamm ein paar Mal in die Haare. Halten Sie den Kamm 7 bis 10 cm von der Hahnöffnung entfernt, die Borsten 2,5 cm vom Wasserstrahl entfernt. Fädeln Sie den Kamm erneut in Ihr Haar ein und sehen Sie, ob sich die Ergebnisse ändern. Passen Sie den Wasserfluss an, um zu sehen, ob er einen Unterschied macht. Probieren Sie abschließend verschiedene Kammgrößen aus und wiederholen Sie den Vorgang. Beim Kämmen der Haare erzeugen Sie statische Elektrizität. Ein Objekt wird durch die Verstärkung von Elektronen negativer geladen, während das andere Objekt durch den Elektronenverlust positiver geladen wird. Wenn Sie den Kamm in der Nähe des Wasserstrahls halten, springen die Elektronen zum Kamm und das Wasser bewegt sich in Ihre Richtung. Das gekämmte Haar kann sich auch abstoßen, da jedes Garn die gleiche Ladung hat und sich diese gegenseitig abstoßen.


Ein Nylonkamm kann statische Elektrizität zeigen (Kammbild von AGphotographer von Fotolia.com)

Thermodynamik

Was bedeutet das Wetter unter "Hochdruck" und "Niederdruck"? Ein gut gekochtes Ei, eine Weithalsglasflasche und einige Streichhölzer können Ihnen dabei helfen. Nach dem Abkühlen das gekochte Ei schälen. Zünde drei Streichhölzer gleichzeitig an und wirf sie in die Flasche. Verschließen Sie die Öffnung schnell mit dem Ei (der Flaschenmund sollte breit sein, reicht aber nicht aus, um das Ei auf einmal zu verabreichen). Wenn die Streichhölzer ausgeschaltet sind, beobachten Sie, wie das Ei in die Flasche geschluckt wird. Die Hitze der Streichhölzer bewirkt, dass sich die eingeschlossene Luft in der Flasche ausdehnt. Nachdem die Spiele ausgegangen sind, kühlt sich die Luft ab und zieht sich zusammen. Der Druck in der Flasche wird kleiner als der Druck von außen. Um den Druck auszugleichen, wird das Ei in die Flasche geschluckt.

Mit gut gekochten Eiern kann das Prinzip der Thermodynamik demonstriert werden (Ei Bild von Andrei Leczfalvi von Fotolia.com)