Inhalt
Wissenschaftsprojekte sollten niemals für die letzte Stunde stehen bleiben, da Lehrer und Richter wissen, wann ein Projekt überstürzt wurde. Um den Erfolg des Projekts sicherzustellen, lesen Sie alle Anweisungen und Anleitungen der Schule oder Organisation, die die Wissenschaftsmesse anbietet. Der Zweck einer Wissenschaftsmesse besteht darin, die Schüler mit der wissenschaftlichen Methode vertraut zu machen und sie in den Lernprozess einzubinden. Wählen Sie daher ein dem Alter entsprechendes Projekt.
Ein hausgemachtes Stethoskop ist ein einfaches und unterhaltsames Wissenschaftsprojekt (ernstes Mädchen mit Stethoskop Bild von Lisa Eastman von Fotolia.com)
Gekochte Bohnen vs. roh
Ziel des Projekts ist es herauszufinden, ob die gekochten Bohnen wie rohe Bohnen wachsen. Die Idee oder Hypothese besagt, dass gekochte Bohnen mehr Wasser und weniger Bakterien enthalten und daher besser wachsen können als rohe Bohnen. Pflanzen Sie die rohen Bohnen als Kontrollgruppe und kochen Sie mehrere Bohnen für verschiedene Zeiträume. Erstellen Sie ein Journal und zeichnen Sie den Fortschritt der einzelnen Bean auf. Wenn möglich, fotografieren Sie den Fortschritt.
Verstärken Sie den Sound
Erstellen Sie ein hausgemachtes Stethoskop mit einem Gartenschlauch, Modelliermasse und Papier. Schneiden Sie an beiden Enden einen Gartenschlauch ab, nachdem Sie zwei Papiertrichter erstellt haben. Befestigen Sie die Trichter mit Formmaterial oder Klebeband an den Enden des Schlauchs. Dokumentieren Sie in einem Bericht die Auswirkungen, die das hausgemachte Stethoskop auf Haushaltsgeräusche hat. Sind sie mit dem Stethoskop leichter zu hören? Klingen sie lauter? Sind die Klänge leichter?
Blumen und Wasser
Verwende farbiges Wasser, um zu sehen, wie weiße Nelken Wasser aufnehmen und aufzeichnen, was passiert. Gießen Sie eine halbe Tasse Wasser in eine Vase und fügen Sie 20 Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Schütteln Sie das Wasser, bis sich der Farbstoff gelöst hat. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer die Äste mehrerer weißer Nelken in einem Winkel von 45 Grad ab. Setzen Sie die Nelken sofort in das farbige Wasser. Notieren Sie die Situation der Mitesser zu Beginn des Experiments und erneut in regelmäßigen Abständen, z. B. 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 24 Stunden usw.