Einfache Experimente für Kindermessen an Keimen

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Einfache Experimente für Kindermessen an Keimen - Artikel
Einfache Experimente für Kindermessen an Keimen - Artikel

Inhalt

Keime sind lebende Organismen, die Krankheiten und Infektionen verursachen. Die vier Haupttypen sind Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen. Sie betreffen nicht nur Menschen, sondern auch Pflanzen und Tiere. Experimente für Kindermessen zu Keimen können sich auf das Händewaschen, das Übertragen von Keimen, das Leuchten dieser Wesen, das Experimentieren mit Lebensmitteln oder wie sie getötet werden können, konzentrieren.


Viele Keime sind für das bloße Auge nicht sichtbar (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Hände waschen

Erkundigen Sie sich bei einer Reihe von Leuten, wie oft sie sich die Hände waschen, und bitten Sie sie sogar, zu zeigen, wie sie es tun. Stellen Sie fest, ob sie sich die Hände gut waschen und Antiseptika verwenden. Finden Sie heraus, wie oft sie im Laufe des Jahres krank werden. Stellen Sie fest, ob die Häufigkeit und Zeit, die sie zum Waschen der Hände benötigen, wie oft sie krank werden.

Kette von Keimen

Bitten Sie eine Person, ihre Hände auf eine Substanz zu legen, wie etwa nasses Mehl, das gewaschen werden kann. Die Schüler sollten sich die Hände schütteln und sehen, wie viel Mehl von Hand zu Hand geht. Besprechen Sie, wie das Gleiche passiert, wenn die Keime per Handschlag, durch Gegenstände übertragen werden, indem Sie einen Tisch oder andere während des Tages ausgeführte Aktivitäten berühren.


Keime zum Leuchten bringen

Sie können Keime zum Leuchten bringen, um Kinder und Erwachsene über Hygiene zu unterrichten. Dies kann schwierig zu lehren sein, da die Keime normalerweise unsichtbar sind, aber das schwarze Licht und eine kleine Lotion können sie sichtbar machen. Verteilen Sie die Keimlotion auf Kinderhände, einschließlich Rücken, Handfläche und Nägel. Kinder und Eltern können ihre Hände mit einem schwarzen Licht beleuchten, um zu sehen, welche Bereiche leuchten. Das sind die Keime. Kinder können sich auch die Hände waschen und die Lotion erneut anwenden, um zu sehen, was passiert. Schulen, Gesundheitsabteilungen und Krankenhäuser verwenden häufig Schwarzlicht, um diese Mikroorganismen zu sehen.

Alternativ können Sie Glutlotion für Keime verwenden, die beim Reiben die Menge an Keimen in den Händen oder anderen Bereichen simulieren.

Versuche mit Lebensmitteln

Nimm Brotstücke, Kartoffeln oder andere Lebensmittel und lege sie in Sandwich-Pakete. Legen Sie die Packungen an verschiedenen Orten ab, z. B. in einer Black Box, an einem Ort, an dem sie bei Raumtemperatur gelagert werden sollten, einem Kühlschrank oder anderen Bereichen. Überprüfen Sie die Pakete über eine Woche und stellen Sie fest, dass sich während dieser Zeit Änderungen ergeben haben. Nehmen Sie die Pakete nach einer Woche und untersuchen Sie sie, um die größte Verbreitung festzustellen. Keime, die in Lebensmitteln brüten, erscheinen als Schimmel. Die Keime haben sich im Verlauf der Woche so stark vervielfacht, dass sie jetzt sichtbar sind.


Ultraviolettes Licht

Krankenhäuser und Abwasserbehandlungsabteilungen verwenden ultraviolettes Licht, um die Keime abzutöten. Ein wissenschaftliches Experiment kann zeigen, dass Keime durch ultraviolettes Licht abgetötet werden, einschließlich der Tatsache, dass nicht alle auf diese Weise abgetötet werden können.