Wie erklärt man die Eucharistie einem jüngeren Kind?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie erklärt man die Eucharistie einem jüngeren Kind? - Artikel
Wie erklärt man die Eucharistie einem jüngeren Kind? - Artikel

Inhalt

Nach katholischem Glauben ist der Empfang der Eucharistie eines der sieben Sakramente. Kinder erhalten das Abendmahl nach der Erstkommunion und wenn sie wissen, was es bedeutet, an der Gemeinschaft teilzunehmen. Kinder können mit Familie, Freunden, dem Priester und Mitgliedern der Kirche über die Eucharistie lernen. Kinder werden aufgefordert, Fragen zum Erhalt des Leibes und Blutes Christi zu stellen.


Anweisungen

Der Empfang der Eucharistie zeigt, dass das Kind bereit ist, sich an den Tisch Christi zu setzen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Erzählen Sie Ihrem Kind die Geschichte vom letzten Abendmahl. Es kann als Schlaflied gelesen oder als Teil der Familiengeschichte am Sonntag erzählt werden. Suchen Sie die Bibel für Kinder und zeigen Sie die Bilder des letzten Abendmahls. Sie erklären, warum das Abendmahl für Christen so wichtig ist.

  2. Gehen Sie zur Messe und setzen Sie sich mit dem Kind so nah wie möglich an die Front, damit es sehen kann, was der Priester tut. Flüstern Sie dem Kind zu und erklären Sie, dass der Priester genau das tut, was Jesus getan hat, als er mit den Jüngern gegessen hat.

  3. Erlauben Sie dem Kind, Fragen nach der Messe zu stellen und die Fragen so ehrlich wie möglich zu beantworten. Erinnere sie daran, dass die Eucharistie das heilige Sakrament ist und dass die Gnade Gottes zu denen kommt, die die Gemeinschaft empfangen.


  4. Bitten Sie das Kind, die Geschichte des Letzten Abendmahls zu wiederholen und mit eigenen Worten zu sagen, warum es wichtig ist. Dies hilft Ihnen zu wissen, dass das Kind die Geschichte im Auge behält und bereit ist, an der katholischen Eucharistiefeier teilzunehmen.

  5. Gehen Sie mit dem Kind den Flur entlang und zeigen Sie, wie sie die Hände zusammenhalten soll, als ob sie während des Spaziergangs beten würde. Erinnern Sie das Kind daran, dass dies eine Zeit ist, in der die Menschen ruhig sind und zu Gott beten.

Wie

  • Kinder unter sieben oder acht Jahren können an der Kommunion mit ihren Eltern teilnehmen. Das Kind wird keine Gemeinschaft haben, aber es wird jede Woche vom Priester gesegnet, an der es teilnimmt.