Wie man wertvolle Metalle aus Computern gewinnt

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juni 2024
Anonim
Wie man das Gold vom alten Computer trennt
Video: Wie man das Gold vom alten Computer trennt

Inhalt

Die Rückgewinnung wertvoller Metalle aus Altcomputern ist ein hochspezialisierter Prozess, bei dem der Computer zerlegt wird, die Komponenten voneinander getrennt werden und eine Reihe chemischer Prozesse zu deren Rückgewinnung durchgeführt werden. Es wird geschätzt, dass antike Computer bis zu ein Gramm Gold pro Tonne Schrott enthalten, was dem Anteil von Gold in hochgradigen Erzgebieten ähnelt. Um den Prozess zu unterstützen, ist eine spezielle Ausrüstung von mehreren Lieferanten erhältlich.


Anweisungen

In Computer- und Elektronikschrott steckt Gold (lingots d'or Bild von dead_account von Fotolia.com)

    Demontage und Vorbereitung

  1. Entfernen Sie die Computerabdeckung und entfernen Sie alle Platinen, einschließlich der Hauptplatine.

    An den Goldteilen an den Rändern der Platten finden Sie mehr wiedergewinnbares Gold (Leiterplatte Bild von Michele Maakestad von Fotolia.com)
  2. Entfernen Sie alle Metallklammern, Schrauben, Kühlkörper, Drähte, Kunststoffclips oder anderes zusätzliches Plattenmaterial.

  3. Suchen und entfernen Sie alle Chips, die möglicherweise entfernt wurden, einschließlich der von der CPU und den an die Platinen gelöteten. Sie können normalerweise mit einem Schraubendreher oder mit einer Schneidzange entfernt werden, indem Sie den Boden entlangführen oder schneiden.


    Gold ist in den meisten Computerchips vorhanden, insbesondere in älteren CPUs (zwei Prozessoren Bild von Wayne Abraham von Fotolia.com)
  4. Brechen Sie die Goldteile aller Leiterplatten vorsichtig mit einer Zange. Wickeln Sie die Isolierung um die Zähne der Zange.

  5. Entfernen Sie die vergoldeten Pins und Anschlüsse, indem Sie den Teil der Platine abbrechen, an dem sie sich befinden. Lassen Sie ein kleines Stück an den Pins befestigt, damit nicht etwas Gold verloren geht.

    Es gibt mehrere Teile mit vergoldeten Pins an einem Computer (Details zur Festplatte von Agb von Fotolia.com)
  6. Trennen Sie den verbleibenden Abfall in Batterien, um kleinere Metalle und kleinere Mengen wertvoller Metalle zu gewinnen. Stahl, Kupfer, Zink, Aluminium, Messing und andere Metalle machen einen erheblichen Teil dieser Gegenstände aus und müssen zur Erzielung eines maximalen Gewinns zurückgewonnen werden. Leere Platten haben jedoch etwas Gold, aber nicht genug, um sich manuell zu erholen. Sie können an Recyclingunternehmen verkauft werden, die auf die elektronische Verwertung spezialisiert sind.


    Chemische Reaktion

  1. Mischen Sie Schwefelsäure und Salzsäure vorsichtig in einem Tontopf ohne Hitze, um Wasser zu bilden, die einzige Säurekombination, die Gold tatsächlich löst. Denken Sie daran, dass der Anteil der Mischung dieser beiden Säuren je nach Quelle, Konzentration und Reinheit der einzelnen Säuren variiert.

    Das Mischen von Säuren ist gefährlich und sollte mit großer Sorgfalt erfolgen (Hand s Bild von Andrey Kiselev von Fotolia.com)
  2. Fügen Sie der Säure die goldhaltigen Teile hinzu. Da einige Säuren in den folgenden Schritten verdunsten, halten Sie sie mindestens zwei Zoll über dem Schrott.

  3. Öffnen Sie jeden integrierten Schaltkreis vorsichtig und legen Sie ihn in die Säure.

  4. Erhitze das Gemisch eine Stunde bei schwacher Hitze und mische alle fünf Minuten sorgfältig mit dem Glasmischer.

  5. Legen Sie einen Kaffeefilter auf das Plastiksieb. Gießen Sie die Säure langsam ein, werfen Sie alle Teile in den Filter und schneiden Sie die Säure in die Pfanne. Lassen Sie den Filter einige Minuten ablaufen und rühren Sie ihn langsam, um Spritzer zu vermeiden.

    Von flüssig bis gold

  1. Geben Sie den Rest des Schrotts für einen zweiten Arbeitsgang in einen 20-Liter-Eimer.

  2. Fügen Sie der Säure eine kleine Menge Harnstoff hinzu, um den pH-Wert auf den Normalwert zu senken. Die Menge variiert mit jeder Mischung stark, abhängig von der Säurekonzentration und der Menge an gelöstem Metall.

  3. Fügen Sie das Fällungsmittel langsam in die Säuremischung hinzu, und stoppen Sie es häufig, um mit der Golddetektorflüssigkeit nach den Gebrauchsanweisungen nach Goldspuren zu suchen. (Es gibt verschiedene Arten von Flüssigkeiten und jede hat ihre eigene Methode).

  4. Lassen Sie die Flüssigkeit 24 Stunden lang, damit sich das Gold am Boden der Pfanne niederschlagen kann.

  5. Lassen Sie die gesamte Flüssigkeit sorgfältig ab und achten Sie darauf, dass kein Material im Boden verloren geht, da es sich um reines Gold handelt. Wasche das Gold mit Leitungswasser. Überprüfen Sie die Ammoniak-Detektorflüssigkeit auf Ammoniakspuren und lassen Sie sie erneut ab.

    Aufarbeitung von Gold

  1. Legen Sie den Goldrückstand in einen Kessel in den Ofen und lassen Sie ihn eine Stunde lang, bis er schmilzt.

  2. Gießen Sie das geschmolzene Gold in die Kokille und lassen Sie es abkühlen.

  3. Warten Sie, bis das Gold abgekühlt ist, nehmen Sie es heraus und wiegen Sie es.

Wie

  • Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung ist notwendig, da die Chemikalien schwere Verbrennungen verursachen können und die Gase schädlich sind. Augenschutz, dicke Handschuhe, Antistatikmaske und eine Schürze sind Mindestvoraussetzungen, um die chemischen Schritte dieses Prozesses zu beginnen.

Hinweis

  • Die Rückgewinnung von Edelmetallen aus Computerabfällen ist ein technischer Prozess, der eine Vielzahl von Risiken und spezialisierten Prozessen beinhaltet. Durch den Übergang von der Vorbereitungsphase können der Hersteller und die Umwelt giftigen Chemikalien ausgesetzt werden, was in vielen Teilen des Landes gegen verschiedene Umwelt- und Zonenvorschriften verstößt. Versuchen Sie niemals, diese Operation in einem Wohngebiet durchzuführen.

Was du brauchst

  • Kreuzschlitzschraubendreher Nummer 1 und 2
  • Große und kleine Schraubendreher
  • Kleine Schneidezange
  • Druckzangen
  • Tontopf
  • 2 Liter Pyrex-Auflauf
  • Leitungswasser
  • Natriumbicarbonat
  • Schwefelsäure
  • Salzsäure
  • Harnstoff
  • Fällungsmittel
  • Golddetektorflüssigkeit
  • Ammoniak-Detektorflüssigkeit
  • Kaffeefilter
  • Glasmischer
  • Kunststoffsieb
  • Eimer mit 20 Liter
  • Gülle
  • Ofen
  • Atemschutzgerät mit offenem Kreislauf
  • Labor im Freien