Was ist Sorghummehl?

Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Sorghum als ertragreicher Maisersatz? Teil 1: Infos zur Pflanze & zur Aussaat
Video: Sorghum als ertragreicher Maisersatz? Teil 1: Infos zur Pflanze & zur Aussaat

Inhalt

Getreide wird seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel auf der ganzen Welt verwendet und wird immer beliebter. Sorghum und sein Mehl sind ein Beispiel. Es verleiht verschiedene Nährstoffeigenschaften und variiert den Geschmack und die Textur von Brot und Kuchen.


Sorghummehl ist ideal für Menschen mit Zöliakie (Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten - Public Domain)

Geschichte

Sorghum ist in ganz Afrika und Indien ein gewöhnliches Getreide und wird auch in Brasilien angebaut und steht zunehmend für die Akquisition von Verbrauchern zur Verfügung. Laut dem US-amerikanischen Grains Council, USA, ist es das fünftwichtigste Getreide der Welt. In Brasilien wird Sorghum seit Jahrzehnten als Tierfutter verwendet, es wird jedoch mittlerweile auch als Alternative zur menschlichen Ernährung angesehen. Das gesamte Getreide wird zu einem Mehl gemahlen, das zum Kochen und Braten verwendet werden kann.

Ernährungsvorteile

Der Hauptgrund dafür, dass Sorghummehl unter gesunden Lebensmitteln an Bedeutung gewonnen hat, ist, dass es kein Gluten enthält. Gluten ist ein Protein, das in den meisten Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Roggen und Hafer vorkommt. Während sich manche Menschen aufgrund einer leichten Intoleranz für glutenfreie Lebensmittel entscheiden, ist diese Art der Ernährung für Personen mit Zöliakie unerlässlich. Die Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Reaktion auf Gluten verursacht wird, die zu einer Malabsorption von Nährstoffen zu schweren Bauchschmerzen und verwandten Symptomen führen kann. Zöliakie-Betroffene benötigen eine glutenfreie Diät, die Sorghummehl ideal zum Kochen und Braten macht. Sorghum hat ähnliche Nährwerte wie Mais, obwohl es mehr Proteine ​​und Fette und weniger Vitamin A enthält.


Verwendet für Sorghummehl

Traditionell wurde dieses Mehl zur Herstellung von Pfannkuchen, Brei und ungesäuertem Brot in verschiedenen Kulturen verwendet, z. B. in Jowar Roti, Indien. Die Aufnahme in Backwaren wird jedoch immer häufiger. Es kann zu jedem Rezept hinzugefügt werden, das Mehl benötigt, wie Kuchen, Kekse, Brot und Muffins.

Überlegungen zur Verwendung von Sorghummehl

Sorghummehl hat einen milden Geschmack, was für Rezepte positiv sein kann, da es keinen anderen oder akzentuierten Geschmack hinzufügt. Aufgrund des fehlenden Glutens beeinflusst es jedoch die Textur von Lebensmitteln. Gluten wird als Verdickungsmittel in Lebensmitteln verwendet. Daher sollten Sie bei der Verwendung von Sorghummehl die Verwendung eines anderen Verdickungsmittels wie Maisstärke berücksichtigen. Außerdem produziert es ein trockeneres Lebensmittel, das leicht zerbröckelt. Die Zugabe von mehr Öl oder einer anderen Fettquelle, z. B. Eiern, kann die Textur verbessern. Die Zugabe von Hefe hilft der Pasta zu wachsen.


Wo zu finden

Sorghummehl kann in vielen Lebensmittelgeschäften in derselben Gegend wie andere Müsli und Getreide gefunden werden. Oder auch im Bereich Glutenfrei, wenn der Laden einen hat. Es ist auch auf exotischen Lebensmittelmärkten zu finden und kann unter einem anderen Namen sein. In der indischen Kultur wird Sorghummehl beispielsweise "Jowar Atta" genannt.