Lebensphasen eines Katzenjungen

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 November 2024
Anonim
Lebensphasen der Katze - Wann ist mein Kätzchen eine erwachsene Katze?
Video: Lebensphasen der Katze - Wann ist mein Kätzchen eine erwachsene Katze?

Inhalt

Würdige, unabhängige und liebevolle Katzen werden seit Jahrhunderten von Menschen geliebt und gepflegt. Der Legende nach hat der muslimische Prophet Muhammad einmal eine Katze gefunden, die auf seiner Tunika schläft und ein Loch darin geschnitten hat, anstatt den Schlaf des Tieres zu stören. Die dramatischsten Veränderungen im Leben einer Katze treten im ersten Lebensjahr auf. Diese Periode ist in Phasen unterteilt. Die Zeit dieser Phasen kann von Welpe zu Welpe variieren.


Die Anpassung der Kätzchen an ein neues Zuhause, nachdem sie ihren Müttern entzogen wurden, ist weniger anstrengend, wenn sie bereits etwa 12 Wochen alt sind (Martin Poole / Digital Vision / Getty Images)

Von der Geburt bis 21 Tage

Kätzchen werden blind geboren und schlafen die ersten zwei Tage nach der Geburt. Ihre Augen öffnen sich erst, wenn sie 10 Tage alt sind. Die Gehörgänge von Kätzchen sind in den ersten Tagen nach der Geburt noch nicht ausgebildet, aber sie hören möglicherweise Geräusche. Neugeborene haben einen "natürlichen Reflex", der es ihnen ermöglicht, die Quelle ihrer Nahrung zu finden - entweder die Mamakatze oder eine Katzenmilchflasche, die von ihrer menschlichen Bezugsperson gegeben wird. Kätzchen müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt von einer anderen Mutter gestillt oder mit Katzenmilch gefüttert werden. Es ist wichtig, die Kätzchen warm zu halten, solange sie gesund sind, und der Bereich, in dem sie gehalten werden, sollte zwischen 29 und 32 Grad Celsius liegen.


Wochen 3 und 4

Die Mutter kümmert sich bis zu drei Wochen um ihre Welpen. Nach 25 Tagen werden die Kätzchen entwöhnt und fangen an, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Entwöhnung erfolgt normalerweise nach 7 Wochen. Kätzchen können sich in dieser Phase auch von Spaziergängen zu Rennen entwickeln. Sie fangen an, lose Gegenstände oder Schmutz zu graben oder zu zerkratzen. Kätzchen zeigen erste Anzeichen von räuberischem Verhalten. Die Mutter reduziert das Stillen für kürzere Zeiträume und ermutigt ihre Welpen, aus dem Nest laufen und riskieren zu lernen. Wenn die Kätzchen schneller laufen, werden die Katzenmütter ein Signal verwenden, um die Aufmerksamkeit derjenigen zu erregen, die weiter gegangen sind.

Wochen 4 bis 12

Dies ist die Phase der Sozialisation, und die Kätzchen sollten mehrere positive Erfahrungen mit Menschen, anderen Katzen und anderen Tierarten machen. Viele Menschen sind der Meinung, dass Kätzchen bereits nach 6 Wochen zur Adoption bereit sind. Dies ist ein Irrtum, da Kätzchen viel Zeit brauchen, um mit ihren Müttern und ihren Geschwistern zu kommunizieren. Die beste Zeit für ein Kätzchen ist etwa drei Monate. Von diesem Alter an hatten sie genug Zeit, um mit ihren Geschwistern zu spielen, und lernten wichtige Lehren von ihrer Mutter. Eine gute Beziehung zu Menschen kann entwickelt werden. Nach drei Monaten müssen die Jungtiere geimpft sein und ein stärkeres Immunsystem aufweisen.


Sechs bis zwölf Monate

Junge Katzen werden mit etwa 6 Monaten geschlechtsreif. Sekundäre Geschlechtsmerkmale erscheinen, wie bei den dickeren um die Hälse von Männern, territoriales Verhalten und Verhalten im Zusammenhang mit der Paarung. Die Kastration von Frauen oder die Sterilisation von Männern erfolgt im Alter von etwa 6 Monaten. Eine kastrierte Katze bedeutet eine geringere Häufigkeit von Brustkrebs und Probleme im Zusammenhang mit Katzenhitze. Die Vorteile der Sterilisation sind: Verringerung des aggressiven Verhaltens bei Männern und Markierung des Territoriums mit Urin.