Wie man die Wurzel des Kubus einschätzt

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Wie man die Wurzel des Kubus einschätzt - Artikel
Wie man die Wurzel des Kubus einschätzt - Artikel

Inhalt

Um eine Würfelwurzel zu vereinfachen, müssen Sie sie einkalkulieren. Die Faktorisierung einer kubischen Wurzel ist wie jede andere Zahl. Der Unterschied ist, dass Sie die Zahlen finden müssen, die sich im Würfel befinden, um sie aus dem Radikalsignal zu entfernen. Glücklicherweise gibt es nicht viele Zahlen, die auf den Würfel gehoben werden können, ohne zu groß zu werden. Dies bedeutet, dass Sie im Allgemeinen, wenn Sie eine kubische Wurzel in der Schule lernen müssen, mit kleinen Faktoren zu tun haben.


Anweisungen

  1. Faktor 2. Wenn es sich um die Würfelwurzel handelt, behalten Sie den Faktor 2 bei, bis die Zahl ungerade ist. Für die kubische Wurzel von 40 erhalten wir zum Beispiel: 40 = 2 x 20 = 2 x 2 x 10 = 2 x 2 x 2 x 5.

  2. Faktor mit der Zahl 3. Um zu wissen, ob eine Zahl die Zahl 3 als Faktor hat, addieren Sie die ganzen Zahlen und beobachten Sie, ob die Summe eine Potenz von 3 ist. Zum Beispiel ist 15 durch drei teilbar, weil 1 + 5 = 6, das durch 3 teilbar ist. Wie in Schritt 1, Faktor 3 beibehalten, bis Sie nicht mehr einfaktorieren können: 54 = 2 x 27 = 2 x 3 x 9 = 2 x 3 x 3 x 3

  3. Faktor mit der Zahl 5. Wenn Sie mit 0 oder 5 enden, können Sie feststellen, ob eine Zahl 5 als Faktor hat.

  4. Faktor Zahl 7. Leider gibt es kein eindeutiges Muster für das Teilen mit 7. Sie müssen sich entweder die Multiplikationstabelle von 7 merken oder die Zahl experimentell teilen, um zu sehen, ob es sich um eine exakte Division handelt.


  5. Verschieben Sie nach dem vollständigen Zerlegen der kubischen Wurzel eine beliebige Zahl, die sich 3-mal wiederholt, auf die linke Seite der Wurzel. Zum Beispiel: ³ 8 = 2 x 2 x 2 = 2³

  6. Multiplizieren Sie die Zahlen, die Sie nicht aus dem Wurzelzeichen entfernen können, um ein Endergebnis der Würfelwurzel zu erhalten: ³ 120 = 2 x 60 = 2 x 2 x 30 = 2 x 2 x 2 x 15 = 2 x 2 x 2 × 3 × 5 = 2 × 3 × 5 = 2 × 15

Wie

  • Gelegentlich haben Sie Würfelwurzeln mit 11, 13, 17 oder anderen Primzahlen. Es gibt keine einfache Methode zum Faktorisieren größerer Primzahlen. Sie müssen es nur ausprobieren und ausprobieren.

Hinweis

  • Es ist leicht, sich mit kubischen Wurzeln und Quadratwurzeln zu verwechseln. Denken Sie jedoch daran, dass Sie bei Quadratwurzeln Zahlen einbeziehen, die quadratisch sind (dh sie erscheinen zwei Mal) unter dem Zeichen des Radikals, aber bei kubischen Wurzeln nehmen Sie die Zahlen aus dem Würfel heraus (die dreimal erscheinen).