Inhalt
- Staatshaushalt
- Inflationstrends
- Wirtschaftswachstum und Stabilität
- Ebenen des Austausches
- Psychologie der Kaufleute
Währung ist eine Umtauscheinheit für den Transport von Waren und Dienstleistungen. Verschiedene Länder verwenden unterschiedliche Währungen, und für den Warenaustausch zwischen zwei Ländern ist ein Wechselkurs erforderlich. Wechselkurse variieren täglich - der US-Dollar kann im Vergleich zu anderen Währungen an Wert gewinnen oder fallen.Viele Faktoren beeinflussen den Wechselkurs, darunter der Staatshaushalt, Inflationstrends, Wirtschaftswachstum und Stabilität, die Handelsstufe des Landes und die Psychologie der Händler.
Wechselkurse ändern sich ständig (US-Währung Bild von JJAVA von Fotolia.com)
Staatshaushalt
Der Staatshaushalt hat einen großen Einfluss auf den Wert der Währung. Wenn die Einnahmen des Landes höher sind als seine Ausgaben, hat die Regierung einen Überschuss und der Wechselkurs steigt. Wenn das Budget ein Defizit aufweist, sinkt der Wert der Währung.
Inflationstrends
Ein Anstieg der Inflation führt zu einem Wertverlust der Währung eines Landes. Die Inflation verringert die Kaufkraft und die Nachfrage nach dieser Währung. Wenn jedoch ein Land versucht, seine Inflation durch Erhöhung des kurzfristigen Zinssatzes zu kontrollieren, kann die Währung stärker werden.
Wirtschaftswachstum und Stabilität
Ein Anstieg des Wechselkurses kann das Ergebnis einer gesunden Wirtschaft sein. Länder mit hohem Beschäftigungsniveau, Einzelhandelsumsätzen und Bruttoinlandsprodukt haben in der Regel einen hohen Währungswert. Die Stabilität oder Instabilität einer Volkswirtschaft beeinflusst auch den Wechselkurs. Eine stabile und finanziell solide Wirtschaft wird eine starke Währung beibehalten, während ein Land mit einer instabilen Wirtschaft einen Wertverlust seiner Währung erleiden wird.
Ebenen des Austausches
Die Nachfrage nach Waren ergibt sich aus den Handelsströmen zwischen Ländern. Sie spiegelt die Nachfrage nach der Währung anderer Länder wider, die Waren austauschen. Handelsdefizite können sich negativ auf Währungen auswirken.
Psychologie der Kaufleute
Wenn Händler versuchen, eine starke Fremdwährung zu kaufen, steigt die Nachfrage danach, was zu einem Anstieg ihres Wertes führt. Wenn sie glauben, dass eine bestimmte Währung an Wert gewinnen wird, kaufen sie. In diesem Fall verkaufen sie die Währung, was zu einer Erhöhung des Angebots führt. Dies führt unweigerlich zu einem Rückgang der Umwandlungsrate.