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Der CT-Scan kann erkennen, ob eine Lungenbiopsie erforderlich ist (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Einleitung
Bei einer Lungenbiopsie wird ein Stück Lungengewebe zur Untersuchung entnommen. Biopsien werden normalerweise durchgeführt, wenn eine Anomalie in der Lunge festgestellt wird, entweder in der Lunge oder in der Brust. Diese Probleme werden durch diagnostische Tests wie Röntgenstrahlen oder CT-Scans entdeckt. Zu den Krankheiten, die eine Lungenbiopsie erforderlich machen können, gehören Knötchen, Infektionen oder Entzündungen.
Lungennadelbiopsie
Bevor Sie eine Lungenbiopsie durchführen, sollten Sie eine Röntgenaufnahme der Brust oder einen Computertomographen machen, um den genauen Ort des Eingriffs zu bestimmen. Es können zwei Arten von Lungenscreening durchgeführt werden. Die häufigste Nadelbiopsie verwendet eine spezielle Nadel, um das Gewebe zu entfernen. Ein Arzt wendet eine Lokalanästhesie auf der Haut über dem Bereich an, wo die Biopsie durchgeführt wird. Wenn die Nadel mit dem Gewebe entfernt wird, wird die Stelle gedrückt, um die Blutung zu stoppen. Das Gewebe wird dann zur Untersuchung ins Labor geschickt. Dies ist ein Vorgang, der oft in einer Stunde erledigt wird. Die meisten Patienten sagen, dass sie unter örtlicher Betäubung, Druck und starken Schmerzen ein pulsierendes Gefühl verspüren, wenn die Nadel die Lunge erreicht, was einige Minuten dauert. Ein anderes Ergebnis einer Nadelbiopsie ist in der Regel auf eine Infektion zurückzuführen, die durch Bakterien, Viren oder Pilze, Lungenkrebs, Immunschwächekrankheit oder Lungenentzündung verursacht wird.
Offene Lungenbiopsie
Die zweite Art der Biopsie betrifft die Lungenexposition. Dies ist ein weitaus invasiveres Verfahren als eine Nadel und wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass der Patient während der Operation bewusstlos wird. Ein Schlauch wird durch den Mund eingeführt und die Lungen werden entlüftet, um das Atmen zu erleichtern und Verletzungen an der untersuchten Stelle zu vermeiden. Wenn der Luftschlauch angebracht ist, öffnet ein Chirurg die Brusthöhle oberhalb der Biopsiestelle und entfernt ein Stück der Lunge, das untersucht werden muss. Die Brust ist dann geschlossen, aber die Röhre ist noch zwei Tage lang eingeschaltet, um sicherzustellen, dass die Lunge weiterhin funktioniert. Patienten fühlen sich schläfrig, wenn sie aufgrund einer Narkose aus dieser Operation aufwachen. Sie können auch eine Reizung im Hals aufgrund des Beatmungsschlauchs und Schmerzen in dem Bereich haben, in dem die Biopsie durchgeführt wurde. Ein abnormes Ergebnis einer offenen Lungenbiopsie wird normalerweise durch Tumore, Krebs, Lungenentzündung oder Lungenkrankheit verursacht.