Inhalt
DNA-Tests werden im Allgemeinen als "genetische Identität" bezeichnet und sind eines der genauesten und umstrittensten Identifizierungsinstrumente. Seine Rolle erweiterte sich von der historischen Validierung von Mensch und Tier bis zur Ermittlung von Familien- und Strafsachen. Die Extraktion ist in der Regel der erste Schritt in vielen diagnostischen Prozessen, mit denen Bakterien und Viren in der Umgebung erkannt und Krankheiten und genetische Störungen diagnostiziert werden.
DNA-Molekül (Hochwertige 3D-Darstellung von DNA-Molekülbild von Neilwei von Fotolia.com)
Die Fakten
DNA oder Desoxyribonukleinsäure ist ein Erbmaterial des Menschen und fast aller anderen Organismen. Wissenschaftler extrahieren es aus dem Zellkern. Es wird als Code gespeichert, der aus vier chemischen Basen besteht: Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C) und Thymin (T). Menschen haben mehr als 3 Milliarden Basen, und 99,9% von ihnen haben dieselbe Sequenz. Es sind jedoch die verschiedenen, die eine Person einzigartig machen.
Funktion
Das Extrahieren von DNA ist ein Vorgang von drei bis vier Schritten, der Folgendes umfasst: 1. Brechen der Zellen, ein Vorgang, der üblicherweise als Zellaufschluss oder Lyse bezeichnet wird, um die DNA von innen heraus freizulegen. Dies wird oft durch Mahlen oder Durchführen der Ultraschallbehandlung der Probe erreicht. 2. Entfernen Sie die Lipidmembran durch Zugabe von Reinigungsmittel. 3. Entfernen Sie Proteine durch Hinzufügen einer Protease (optional, aber fast immer gemacht). 4. Präzipitation der DNA mit Alkohol, normalerweise gefrorenem Ethanol oder Isopropanol. Die üblicherweise bei der Extraktion verwendeten Instrumente sind "Perlklopfer" und Zentrifugalgelelektrophoreseausrüstung. Gelelektrophoreseausrüstung wird verwendet, um DNA durch Senden von Ladungen durch Agarosegel zu trennen. Ein Perlklopfer wird verwendet, um Zellen aufzubrechen oder zu teilen, um auf genetisches Material zuzugreifen. Die Zentrifuge dreht sich mit Geschwindigkeiten von über 15.000 U / min, um sie bei verschiedenen Extraktionsstufen zu trennen. Obwohl forensische und medizinische Laboratorien dafür bekannt sind, diese Art von Arbeit durchzuführen, kann jeder nach dem Protokoll DNA von jedem lebenden Organismus erhalten.
Vorteile
DNA-Extraktion hat verschiedene Zwecke. Die Beweise aus den Gerichtsverfahren haben viele Menschen wegen Vergewaltigung, Mord und anderen Verbrechen verurteilt oder geklärt. In vielen Fällen der Vaterschaft ist dies auch ein entscheidender Faktor. Die Tests konnten vererbbare Merkmale und Ahnenlinien offenbaren. Sie halfen dabei, gefundene Stellen zu identifizieren, die nicht anders verifiziert werden könnten.
Missverständnisse
Obwohl DNA-Tests in den Gerichten und in der öffentlichen Meinung populär geworden sind, ist es nicht unfehlbar. Es gab Fälle, in denen sich korrekt durchgeführte Tests als falsch erwiesen haben. Im Staat Washington stimmte die DNA einer Mutter nicht mit der ihrer Kinder überein, obwohl sie sie zur Welt gebracht hatte. Ein anderes Beispiel ist ein Arzt, der Patienten vergewaltigt hat, aber Beamte getäuscht hat, indem er das Blut einer anderen Person auf den Arm gepflanzt hat.
Hinweis
Viele Fehler beim DNA-Test resultieren aus menschlichen Fehlern. Laboratorien wurden wegen fehlerhafter Praktiken, Kontamination von Blutproben und mangelnder Sorgfalt bei der Dokumentation kritisiert. Es gibt Statistiken, die die Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die Wahrscheinlichkeit einer kompatiblen DNA gegen die Wahrscheinlichkeit von Schuld oder Unschuld besteht. Diese Rechtsverteidigung wird als Trugschluss des Veranstalters bezeichnet. Diese und andere Unstimmigkeiten befeuerten die Argumente des Gerichts gegen DNA-Tests. Bei solchen Herausforderungen werden die Tests als Beweismittel in einem Strafverfahren niemals allein sein.