Pathophysiologie der Tuberkulose

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Pathophysiology of Tuberculosis
Video: Pathophysiology of Tuberculosis

Inhalt

Tuberkulose (TB), früher graue Schädlinge genannt, infiziert ein Drittel der Weltbevölkerung und tötet drei Millionen Menschen pro Jahr. Es ist seit der Antike ein globales Gesundheitsproblem. Ägyptische Mumien aus 3.000 Jahren zeigen Anzeichen von TB-Verletzungen.


Tuberkulose betrifft vorwiegend die Lunge (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Ursache

TB wird durch Mitglieder der Gattung Mycobacterium, insbesondere Mycobacterium tuberculosis, verursacht. Das Mycobacterium hat eine wachsartige Zellwand, die mit der Gram-Färbung nur schwer zu identifizieren ist. Diese Zellwand schützt die Bakterien und hilft ihnen, außerhalb des Wirts zu leben. Das Mycobacterium ist sehr widerstandsfähig gegen Dürre und kann im trockenen Speichel sechs bis acht Monate aktiv bleiben.

Infektion

Wenn der Patient ein Tröpfchen einatmet, das Tuberkulose oder einen trockenen Speichelpartikel enthält, werden die Organismen von den weißen Blutkörperchen des Immunsystems phagozytiert (oder gefressen), aber dies tötet sie nicht. In den weißen Zellen vermehren sich lebende Mikroben langsam, bis die Zelle bricht.


In den Lungen

Nach dem Zerplatzen der weißen Blutkörperchen tritt, wenn Tuberkulose in der Lunge ist, eine akute entzündliche Reaktion auf, die Symptome hervorruft, die denen einer Lungenentzündung ähnlich sind. Die Bakterien bilden Läsionen in der Lunge, die sich verfestigen und Knollen bilden, die Knollen genannt werden. Wenn sich die Knollen in der Nähe der Blutgefäße befinden, können sie diese durchstechen und Blutungen verursachen, die zu Speichel mit Blut führen.

Andere Standorte

Disseminierte Tuberkulose, die häufig bei Patienten mit AIDS auftritt, kann überall im Körper vorkommen und infizierte Zellen können wie ein Speer geformt werden. Die Knollen vermehren sich in einer Zelle, zerstören die darin befindlichen Organellen und hinterlassen eine Masse von Mikroben in der Form dieser Zelle. Tuberkulose kann auch die Knochen oder den Darm durch den Verzehr von nicht pasteurisierter Milch infizieren, obwohl Darmtuberkulose wahrscheinlicher durch Verschlucken infizierter Katarrhen hervorgerufen werden kann.


Behandlung

TB wird mindestens ein Jahr lang mit Isoniazid und Rifampin behandelt. Es gibt einen Impfstoff namens BCG, der in der unterentwickelten Welt angewendet wird, jedoch nicht für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen ist.