Inhalt
Die Erholung von einer Hüftfraktur ist ein äußerst schmerzhafter und langwieriger Prozess, der schließlich zu Hause eine Physiotherapie erfordert. Diese Übungen sollten mit Hilfe eines lizenzierten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Sie können jedoch auch alleine unter Aufsicht einer anderen Person durchgeführt werden.
Physiotherapiesitzung (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Im Bett umziehen
Das schmerzfreie Bewegen durch das Bett ist wichtig, wenn Sie sich von einer Hüftfraktur erholen. Übliche Übungen dafür sind: durch das Bett rollen, still im Bett sitzen, sich hin und her bewegen und die Beine bewegen. Die Patienten sollten zehn Wiederholungen bei jeder Übung versuchen, sie können jedoch je nach Schmerzstufe mit weniger beginnen.
Ein- und Aussteigen
Das Ein- und Aussteigen aus dem Bett ist auch wichtig, um nach der Pause im Haus herumlaufen zu können. Zu den Übungen gehört, den Körper vom Bett zu heben, auf 1,50 m zu gehen und 1,50 m zurück ins Bett zu gehen. Diese Bewegungen scheinen zeitaufwendig zu sein, sie dienen jedoch dazu, die vitalen Stabilitätsmuskeln zu regenerieren, die den Erholungsprozess unterstützen.
Ein- und Aussteigen aus der Dusche
Diese Übungen ähneln im Wesentlichen dem Ein- und Aussteigen, sie erfordern jedoch mehr Bewegung, da Sie gezwungen sind, Ihr Bein anzuheben und Ihre Hüften zu beugen. Diese Übung sollte nicht ausgeführt werden, bis Sie ohne Hilfe eines Läufers relativ gut laufen können. Das Gleichgewicht ist auch wichtig, da die Oberflächen immer nass werden, wenn Sie dies täglich tun.
Dehnen / Atmen
Einige Physiotherapeuten bieten eine Reihe von Widerstands- und Dehnübungen an, um die Hüftstabilitätsmuskulatur besser zu entwickeln. Dazu gehören Bewegungen der Hüftbeugung, Übungen mit Gummibändern und Treppensteigen. Ihr Fortschritt im Erholungszyklus bestimmt den Schwierigkeitsgrad dieser Übungen.