Inhalt
Wenn Ihr Kätzchen Ihr Haus mit Blähungen verschmutzt, ist es im Allgemeinen wahrscheinlich, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, aber es gibt ernstere Bedingungen, von denen die Besitzer wissen sollten, dass sie übermäßig viel Gas verursachen könnten.
Flatulenz bei Kätzchen ist ein häufiges Problem (Kätzchen Bild von AGphotographer von Fotolia.com)
Ursachen
Flatulenz bei Kätzchen wird normalerweise durch das Einnehmen von zu viel Luft verursacht, wenn es frisst. Das Gas muss irgendwohin gehen und manchmal endet es als Blähungen. Zusätzliches Gas kann auch durch die Ernährung des Kätzchens verursacht werden. Lebensmittel, die reich an Soja oder Ballaststoffen sind, können eine übermäßige Ansammlung von Gasen im Darm verursachen. Eine andere Ursache ist verdorbenes Essen oder Überessen. Laut Experten in Kitten Care kann es zu Gas kommen, wenn ein Kätzchen eine flüssige Diät hat, da es dazu führt, dass es viel Luft schluckt. Wenn der Verdauungstrakt einer Katze zu langsam ist, können sich Bakterien im Darm ansammeln und auch das Gas verursachen. Um dieses Problem zu vermeiden, geben Sie Ihrem Tier keine Milch oder Nebenprodukte, da Katzen dazu neigen, laktoseintolerant zu sein.
Ernstere bedingungen
Einige Zustände können bei Jungtieren zu übermäßigem Gas führen, darunter Malabsorption, entzündliche Darmerkrankungen, Magen-Darm-Krebs, Infektionen und Verstopfung. Achten Sie darauf, Ihr Kätzchen mit speziell dafür formuliertem Futter zu füttern, da ausgewachsenes Katzenfutter Probleme im Verdauungstrakt verursachen kann. Wenn die Blähungen anhalten, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, auch wenn Sie Ihre Ernährung geändert haben, da Blähungen auf ein schwerwiegenderes Problem hinweisen können.
Symptome
Wenn ein Kätzchen ein schwerwiegenderes Problem als die gutartigen Ursachen für Blähungen hat, hat es zusätzlich zu Gas Symptome. Andere Symptome sind Erbrechen, Durchfall, ein Rumpeln im Magen (genannt borborigmo), Verstopfung und Bauchschmerzen. Wenn Ihr Kätzchen beim Evakuierungsversuch Schmerzen zu haben scheint oder wenn Sie leicht auf den Bauch drücken, kann dies eine ernstere Erkrankung sein.
Diagnose
Wenn Sie vermuten, dass das Problem Ihres Kätzchens schwerwiegender ist als einfache Blähungen, bringen Sie Ihr Haustier zum Tierarzt. Der Tierarzt möchte wissen, was Ihr Kätzchen gegessen hat, sowohl die Menge als auch die Häufigkeit. Eine körperliche Untersuchung Ihres Kätzchens hilft bei der Feststellung, ob ein schwerwiegenderes Problem vorliegt. Je nachdem, was bei der körperlichen Untersuchung festgestellt wird, kann der Tierarzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen, darunter eine Blutuntersuchung, eine Urinanalyse, ein biochemisches Profil, eine Röntgenuntersuchung und eine Stuhluntersuchung.
Behandlung
Ein Tierarzt kann den Besitzer des Tieres bitten, Änderungen an der Ernährung vorzunehmen, bevor invasivere Tests durchgeführt werden. Kätzchen kommen mit kleinen, häufigen Mahlzeiten besser zurecht als mit großen, da sie sehr hungrig sind und dazu neigen, zu viel zu essen und sehr schnell. Damit Ihr Kätzchen keine Dinge isst, die Sie nicht essen sollten, sollten Sie es in Innenräumen aufbewahren, wo Sie keinen Zugang zu verdorbenem Futter haben. Wechseln Sie die Ernährung zu ballaststoffarmen Mahlzeiten, damit er die Nahrung leichter verdauen kann. Wenn sich diese Änderungen nicht auf das Problem auswirken, werden wahrscheinlich weitere Tests durchgeführt. Laut Mike Richards behandeln Tierärzte ein Kätzchen oft mit Protozoen oder Giardia, auch wenn es nicht als Vorsichtsmaßnahme in Stuhluntersuchungen gefunden wird.