Inhalt
Die Blumen können eine besondere Note in einem Raum sein, besonders im Frühling und Herbst. Das Parfüm, das sie mitbringen, sowie die Farbe machen die Umgebung angenehm. Mit wenigen Optionen für das Pflanzen von Blumen im Innenbereich können Sie diese Ergebnisse jedoch nur erzielen, indem Sie einige Blumen schneiden und in einen Topf geben. Schnittblumen halten nicht lange, aber es gibt einige einfache Schritte, um ihre dekorative Wirkung weiter auszudehnen.
Schnittblumen (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Pot Leben
Wie lange die Blumen nach dem Schnitt halten, wird als Topfzeit bezeichnet. Obwohl sie normalerweise zwischen drei und fünf nach dem Einlegen in ein Gefäß mit Wasser welken, sind viele Faktoren beteiligt. Die Art der Blume, die Lage der Vase und das, was sich im Wasser befindet, sind einige Details, die bestimmen, wie lange ein Blumenstrauß schön bleibt.
Blumenauswahl
Die zum Schneiden am besten geeigneten Blumen mit größerer Haltbarkeit sind solche, die noch jung sind und deren Blütenblätter nicht vollständig geöffnet haben. Bei Rosen ist dies wiederum die Menge der Farbe, die eine Schaltfläche zeigt, bevor sie geöffnet wird. Außerdem sollten die Blumen morgens, sehr früh oder am späten Nachmittag geschnitten werden, da dann die Blume oder eine Pflanze mehr Wasser enthält.
Schneiden
Die Art und Weise, wie Sie den Blütenstiel schneiden, beeinflusst auch die Topfzeit. Schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer oder einer Astschere ab. Bei einem sauberen Schnitt kann die Pflanze mehr Wasser aufnehmen, während eine zerdrückte Stange wie ein Hals ist, der nicht trinken kann. Die Stiele sollten in einem senkrechten Winkel geschnitten werden, damit sie sich nicht am Boden des Gefäßes absetzen und dadurch die Aufnahme der erforderlichen Wassermenge verhindern.
Beschneiden
Bevor Sie Ihre Blume in eine Vase stellen, sollten Sie die Blätter von der Unterseite des Stiels abschneiden, die nicht zur Dekoration benötigt werden. Dies wird die Aufnahme von Wasser begünstigen, so dass es alle Nährstoffe und keine Rückstände wie Blätter aufnimmt.
Lage und Erhaltung
Halten Sie Blumentöpfe vor direkter Sonneneinstrahlung und an kühlen Orten. Während lebende Blumen Sonnenlicht und Wärme benötigen, sterben die Topfblumen ab und die Sonne lässt sie nur schneller trocknen. Frische Standorte halten die Feuchtigkeit in der Blüte und bewahren sie länger auf. Diese Kombination des täglichen Wasseraustausches oder jeden zweiten Tag kann den Blumen im Topf eine lange Lebensdauer verleihen. Konservierungsmittel, die Wasser zugesetzt werden, können die Haltbarkeit noch weiter verlängern. Ein gutes hausgemachtes Konservierungsmittelrezept ist, einen Esslöffel Zucker, einen mit Bleichmittel und zwei Zitronensaft mit warmem Wasser zu mischen.