Inhalt
So erstellen Sie ein Flussdiagramm des Kundendienstprozesses. Bei der Behandlung von Kundendienstproblemen ist es ratsam, Ihren Prozess anhand eines Flussdiagramms zu klären, bei dem es sich um eine elementare "Liste" von Verfahren handelt, die gemäß einer Strategie organisiert sind. Die Verwendung eines Flussdiagramms des Kundendienstprozesses kann den Mitarbeitern helfen, mit den Verbrauchern so umzugehen, dass sie die allgemeine Servicemethode des Unternehmens darstellen. Das Flussdiagramm kann besonders nützlich als visuelles Werkzeug in einem Verkaufsbüro oder in einem Call Center sein.
Anweisungen
Erstellen Sie ein Flussdiagramm für den Kundendienst-
Schlagen Sie Ideen für die Teile des Kundendienst-Puzzles vor. Beginnen Sie mit der Auflistung der generellen Herangehensweisen an die Kundenbetreuung sowie der möglichen Situationen.
-
Präsentieren Sie einen "Startpunkt". Bei Anrufen wäre dies der erste Anruf. Für ein allgemeineres Kundendienstdiagramm ist dies eine Art Kundendienstsituation, beispielsweise ein Kunde, der ein beschädigtes Produkt hat.
-
Wenden Sie Ihre Methoden entsprechend der Situation an. Beginnen Sie mit einer Komponente in einer "Box", um Ihr Szenario zu identifizieren, und verwenden Sie dann aufeinanderfolgende Boxen, um Methoden, Strategien oder Dinge zu beschreiben, die Sie oder andere Personen sagen oder tun können, um die Situation zu lösen. Identifizieren Sie für jeden Schritt alle potenziellen Ergebnisse mit Kästchen, die in verschiedene Richtungen weisen, und werden durch Chronologiezeilen verbunden.
-
Positive Ergebnisse als "Enden" kennzeichnen. Die Lösung Ihrer Kundendienst-Flussdiagramme bedeutet, Lösungen für die Szenarien zu finden. Das Flussdiagramm bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, diese positiven Ziele zu verfolgen.
-
Überprüfen Sie das Flussdiagramm im Rat oder bei Vorgesetzten oder bei denen, die sich im Kundenserviceprozess befinden, um das Diagramm zu testen und sicherzustellen, dass es sinnvoll ist. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor, um die akzeptierten Antworten auf Kundenprobleme zu berücksichtigen.