Inhalt
- CRF definieren
- CRF gemessen durch Plethysmographie des Körpers
- CRF, gemessen durch Verdünnung von Helium
- CRF, gemessen durch Verdünnung von Stickstoff
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Lungenkapazität zu ermitteln. Lungenkapazität, Vitalkapazität und Inspirationskapazität. Eine andere Möglichkeit, die Lungenkapazität zu ermitteln, ist die funktionale Restkapazität. CRF kann durch eine Vielzahl von Methoden gemessen werden, einschließlich Körperplethysmographie, Heliumverdünnung und Stickstoffverdünnung.
CRF beim Menschen kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
CRF definieren
Die funktionale Restkapazität misst spezifisch das Luftvolumen, das nach einem normalen Ausatmen in der Lunge verbleibt. Es ist bekannt als eine der Kapazitäten aufgrund der Gleichung: CRF = VR + VRE. Funktionale Restkapazität = Restvolumen + Exspirationsreservevolumen.
CRF gemessen durch Plethysmographie des Körpers
Bei der CRF-Messung mittels Plethysmographie des Körpers wird das Volumen der Lunge durch Druckänderung gemessen. Dies kann gemessen werden, wenn ein Patient in einer luftdichten Box sitzt und normal zu atmen beginnt. Dann schließt sich etwas in der Beatmungsklappe des Patienten, wodurch sich das Lungenvolumen ausdehnt und die Luft in der Lunge dekomprimiert. Das Volumen in der Brust wird durch die Zunahme des Brustvolumens reduziert. CRF wird mit dieser Methode gemessen und misst zusätzlich andere leitfähige Wege wie z. B. Bauchgase.
CRF, gemessen durch Verdünnung von Helium
Helium ist ein Gas, das leichter als Luft ist. ist ungiftig, geschmacklos, geruchlos und farblos. Patienten können vier bis sieben Minuten lang ein Volumen von Heliumgas einatmen. Bei Patienten mit COPD liegt die Sauerstoffkonzentration in der Heliummischung bei etwa 30 Prozent, so dass sie sich während des Tests wohl fühlen. Laut Morgan Scientific: "Ein Kohlendioxid-Absorber ist ablauforientiert, um den CO2-Gehalt des geschlossenen Kreislaufs unter 0,5 Prozent zu halten und Unbehagen und Hyperventilation zu vermeiden."
Nach der Zugabe von Sauerstoff und sieben Minuten wird die CRF durch die folgende Gleichung gemessen: CRF = (anfänglicher Heliumprozentsatz - endgültiger Heliumprozentsatz) / endgültiger Heliumprozentsatz × Systemvolumen.
CRF, gemessen durch Verdünnung von Stickstoff
Die Stickstoffrückgewinnung ist eine Technik mit Gas, mit der das Lungenvolumen gemessen werden kann. Stickstoff hat unendlich viel Zeit, um die Atemwege zu erreichen, da er ständig in den Lungen vorhanden ist. Bei der Durchführung des Kohlenmonoxiddiffusionsfähigkeitstests atmet ein Patient vollständig aus und atmet Diffusionsgas ein, bis es voll ist. Sobald dies geschieht, mischt sich der neue Stickstoff im DLCO sofort und mischt sich mit dem im Restvolumen befindlichen Stickstoff, wobei der CTP gemessen wird.