Einfache Möglichkeiten, ein DNA-Modell zu erstellen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Einfache Möglichkeiten, ein DNA-Modell zu erstellen - Artikel
Einfache Möglichkeiten, ein DNA-Modell zu erstellen - Artikel

Inhalt

Durch das Erstellen eines DNA-Modells können die Schüler verstehen, was Chromosomen, Gene und die Struktur des DNA-Moleküls sind. Ein gut aufgebautes DNA-Modell verbessert auch die Qualität einer Präsentation im Klassenzimmer. Ein vereinfachtes DNA-Modell kann mit einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden. Ziel des Projekts ist es, ein mehrfarbiges treppenähnliches Modell zu erstellen, das das Doppelhelix-Molekül darstellt.


Doppelhelix-DNA-Modelle sind ein kreatives Lehrmittel für naturwissenschaftliche Lektionen (Thomas Northcut / Lebensgroß / Getty Images)

DNA-Molekül von Süßigkeiten

Der Schlüssel zum Erstellen eines effektiven DNA-Modells ist die Verwendung mehrerer Farben, die in einem bestimmten Muster angeordnet sind, um eine Struktur zu bilden, die wie eine verdrehte Leiter aussieht. Ein DNA-Modell kann mit Lakritzstöcken in zwei Farben hergestellt werden, die die Arme der Leiter bilden. Lakritze wird in 2,5 cm große Stücke geschnitten und dann in wechselnden Farben zu Angelschnüren geflochten. Dann werden vier verschiedenfarbige Gummibärchen in kleinen Paaren auf Zahnstocher oder Grill gelegt. Zwischen jeder farbigen Jujube befindet sich ein kleiner Marshmallow. Der letzte Schritt beinhaltet die Verwendung von Jelly Beans und Stöcken mit Marshmallows als "Stufen" für die Leiter. Die Stöcke werden gegen die roten Lakritzstücke gedrückt, und die schwarzen Lakritzstücke auf jeder Seite der Leiter werden übersprungen, um die chemische Zusammensetzung des DNA-Moleküls darzustellen.


Styroporkugeln

Ein einfaches Verfahren zur Herstellung eines DNA-Modells besteht in der Verwendung von Styroporkugeln, Zahnstochern und einem Holzsockel. Sie benötigen auch Farbe, Pinsel und Schnur. Die Kugeln repräsentieren die verschiedenen Moleküle der DNA-Struktur. Größere und kleinere Kugeln repräsentieren verschiedene Arten von Molekülen. Der Schüler beginnt an der Basis, verbindet Perlen paarweise mit Zahnstochern und dann werden Molekülpaare aufeinander gestapelt, um die verdrehte Struktur der Doppelhelix-DNA zu erzeugen.

Angelschnur-Modell

Die Schüler können auch ein DNA-Modell mit Angelschnur, Pfeifenreiniger in vier verschiedenen Farben, Trockenzahnrad und farbigen Rohrnudeln herstellen. Die Schritte des DNA-Moleküls werden durch Anbringen verschiedener farbiger Nudelstücke an den Enden der Pfeifenreiniger hergestellt. Die Pfeifenreiniger werden dann mit der Angelschnur in der Mitte jeder Stufe verbunden. Angelschnur- und Pfeifenreiniger in verschiedenen Farben können verwendet werden, um die Schüler zu verstehen, wie Komponenten zu DNA zusammengefügt werden. Ritzel und Nudeln in Knollen werden verwendet, um die Komponenten des Zucker- und Phosphatmoleküls darzustellen. Dieses Modell ist weniger starr und schwieriger zu visualisieren als ein Modell mit Zahnstochern und Süßigkeiten.


Gummi- und Lakritzgeschosse

Ein einfaches Verfahren zum Erstellen eines DNA-Modells besteht in der Verwendung von Gummigeschossen in vier verschiedenen Farben, Lakritze und Zahnstochern. Die Schüler können Kugeln jeder Farbe tragen und sie paarweise an die Enden eines Zahnstochers stecken. Sie werden dann übereinander gestapelt, wobei die Struktur mit Stöcken aufgebaut wird. Jedes Paar Gummikugeln repräsentiert eine kombinierte Phosphatgruppe, während der Stab die Basischemikalien darstellt, die sich zwischen den Phosphaten erstrecken.