Inhalt
Das Dell Mini 9 wird mit einem Solid-State-Laufwerk (SSD) geliefert, einem Speichergerät, das nicht-flüchtige Flash-Speicherchips zum Speichern von Daten anstelle einer Magnetplatte verwendet und auf einer Festplatte verwendet wird. Der Dell Mini 9 wird mit Windows XP geliefert. Bei diesem Betriebssystem können Sie jedoch die primäre Festplatte nicht formatieren. Die Windows XP-CD formatiert die Festplatte nur, wenn das Betriebssystem auf dem Solid-State-Laufwerk neu installiert wird. Um ein Dell Mini 9 zu formatieren, können Sie es von einer Ubuntu Live-CD starten und das integrierte Festplatten-Dienstprogramm verwenden.
Anweisungen
Wenn Sie kein USB-Laufwerk haben, können Sie die Ubuntu Live-CD auf die Festplatte kopieren (Photos.com/Photos.com/Getty Images)-
Gehen Sie auf die Ubuntu-Website und laden Sie den Universal Installer USB herunter. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop. Doppelklicken Sie auf die Datei, wenn der Download abgeschlossen ist.
-
Lesen Sie die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf "Ich stimme zu", um fortzufahren. Stecken Sie ein leeres 2-GB-Laufwerk (oder größer) in den USB-Anschluss an der Seite des Dell Mini 9.
-
Laden Sie die Live-CD von der Ubuntu-Website herunter. Speichern Sie das ISO auf Ihrem Desktop. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Verteilungsoption "Ubuntu".
-
Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie auf dem Desktop "Ubuntu Live CD" aus. Klicken Sie auf "Öffnen". Wählen Sie im Dropdown-Menü "Select your USB Flash Drive" den dem USB-Stick zugewiesenen Buchstaben aus.
-
Klicken Sie auf "Erstellen", um die Ubuntu Live-CD in das USB-Laufwerk zu brennen. Starten Sie den Dell Mini 9 neu und drücken Sie "0". Wählen Sie "Removable Devices" aus der Liste der Optionen aus und drücken Sie "Enter", um vom USB-Stick zu booten.
-
Klicken Sie auf "System", wählen Sie "Administration" und klicken Sie auf "Disk Utility". Wählen Sie das Dell Mini 9 SSD aus der Liste der Speichergeräte aus.
-
Klicken Sie auf "Volume formatieren" und wählen Sie ein Dateisystem aus dem Dropdown-Menü aus. Ext2, Ext3 und NTFS werden empfohlen. Geben Sie einen Namen für das Volume ein oder übernehmen Sie die Standardeinstellung und klicken Sie auf "Format".
Was du brauchst
- 2 GB oder mehr Stiftlaufwerk