Formel zur Berechnung der Länge eines Keilriemens

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Formel zur Berechnung der Länge eines Keilriemens - Artikel
Formel zur Berechnung der Länge eines Keilriemens - Artikel

Inhalt

Keilriemen werden verwendet, um Energie über Riemenscheiben von einer Stange auf eine andere zu übertragen. Riemenscheiben, die mit Keilriemen verwendet werden, sind auf diese Weise montiert, um sich zu drehen und liefern ein zusätzliches Drehmoment, wenn sie gedehnt werden. Keilriemen bestehen aus Gummi, können aber auch mit Stahl- oder Polyesterfasern verstärkt werden. Wenn sie erschöpft sind, müssen sie gewechselt werden, damit sie nicht brechen. Die Berechnung der für die Umstellung erforderlichen Länge kann schwierig sein, wenn die Riemenscheiben unterschiedlich groß sind.


Wie berechnet man die Länge des Keilriemens? (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Keilriemen zwischen zwei Scheiben gleichen Durchmessers

Die einfachste Konfiguration ist ein Riemen, der zwischen zwei Riemenscheiben gleichen Durchmessers gespannt ist. In diesem Fall beträgt die Länge des Keilriemens (L) (2 × l) + (& Dgr; X D), wobei l (der kleine Buchstabe l) der Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden Riemenscheiben ist und D der Durchmesser der Riemenscheibe ist. Das Symbol "?" bedeutet Pi, etwa 3,141593.

Keilriemen zwischen zwei Scheiben mit unterschiedlichem Durchmesser

In diesem Fall ist die Berechnung der Länge des Keilriemens komplizierter, als wenn die beiden Riemenscheiben unterschiedliche Durchmesser haben, als wenn die Riemenscheiben den gleichen Durchmesser hätten. Beginnen Sie mit einer intermittierenden Berechnung von (Sinusbogen (D-d)), wobei D der größte Scheibendurchmesser und d der kleinere Scheibendurchmesser ist. Verwenden Sie für alle trigonometrischen Funktionen in dieser Berechnung Radiant für die Operation. Dividieren Sie das Ergebnis durch 2 x 1, wobei l der Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden Rollen ist. Nennen Sie dieses Endergebnis "a". Verwenden Sie zur Berechnung der Gesamtlänge des Riemens die folgende Formel: L = (& Delta; X (D + d) / 2 + 2) x (1 x cos (a) + a x (D - d) / 2). Wenn beispielsweise die Riemenscheibe 1 einen Durchmesser von 4 cm hat, die Riemenscheibe 2 einen Durchmesser von 3 cm hat und die beiden Riemenscheiben 24 cm voneinander entfernt sind, beträgt die Gesamtlänge des Riemens 59 cm.


Alternative Methoden zur Berechnung der Keilriemenlänge

Viele Online-Rechner stehen zur Verfügung (siehe Ressourcen), damit Ingenieure die Abmessung der Scheiben und den Abstand zwischen ihnen eingeben können, um die Riemenlänge zu berechnen. Zusätzlich kann ein Seil zwischen den Riemenscheiben gezogen, gezogen und gemessen werden, um die Länge des Riemens zu bestimmen. Verwenden Sie keine abgenutzten Gürtel, um die Länge des neuen Gürtels zu berechnen, da sich die alten mehr als die neuen dehnen.