Inhalt
Durch die richtige Bewässerung bleibt Ihre Petunie gesund und die Blüte ist reich. Obwohl diese einjährige Pflanze wenig Pflege erfordert, ist eine regelmäßige Bewässerung ein Muss. Intensive Bewässerung hilft Petunien, lange und gesunde Wurzeln zu bilden. Ein leichtes Wässern ist oft schädlich, da Pflanzen mit flachen Wurzeln schwach werden, was ihre Fähigkeit hemmt, nach Feuchtigkeit und Nährstoffen im Boden zu suchen.
Petunien blühen den ganzen Sommer, wenn sie mit ausreichend Wasser bewässert werden (Petunien in Fleur Rose Rouge Blanc Fleuri Bild von Séverine Martin von Fotolia.com)
Sämlinge
Petunien wachsen gut, wenn sie in Innenräumen gepflanzt werden. Eine ordnungsgemäße Bewässerung ist jedoch wichtig, um sicherzustellen, dass die Pflanzen gesund bleiben und Pilzproblemen vorbeugen. Halten Sie den Topfboden während der Keimung feucht. Decken Sie die Vase mit einem durchsichtigen Plastikbeutel ab, um die Feuchtigkeit zu halten, bis die Samen sprießen. Nehmen Sie den Beutel heraus, sobald die Triebe erscheinen. Wässern Sie junge Sämlinge, wenn der Boden trocknet. Wenn der Boden sehr feucht bleibt, können Pilze auf der Pflanze wachsen.
Betten
Pflanzen Sie Petunien in gut durchlässigen Blumenbeeten. Vermeiden Sie Orte, an denen sich Wasser nach Regen oder Bewässerung ansammelt, da Petunien keine matschigen Böden vertragen. Neu angepflanzte Petunien benötigen in den ersten Wochen nach dem Pflanzen einen gleichmäßig feuchten Boden, um gesunde Wurzeln zu bilden. Wenn die Bewässerung abgeschlossen ist, reduzieren Sie die Bewässerung alle zehn Tage. Stellen Sie bei jeder Bewässerung 2,5 bis 5 cm Wasser bereit, um 15 bis 20 cm Boden zu befeuchten. Petunien vertragen milde Dürren, lassen den Boden jedoch nicht vollständig trocknen.
Verpackte Pflanzen
Gärtner, Fenstervasen und hängende Lüftungsöffnungen trocknen aufgrund der begrenzten Boden- und Verdunstungsrate schneller als die Gartenbetten. Überprüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit täglich, indem Sie Ihren Finger hineinstecken. Wässern Sie es, wenn die Oberfläche trocken ist. Stellen Sie sicher, dass der Boden gleichmäßig feucht ist und dass überschüssiges Wasser in den Topfboden fließt. Kleinere Behälter trocknen schneller als größere und erfordern möglicherweise häufigeres Wässern. Petunien müssen an den heißesten Sommertagen auch zweimal täglich gegossen werden.
Stroh
Das Stroh hält die Feuchtigkeit im Boden und hemmt die Verdunstung. Verwenden Sie Stroh in Blumenbeeten und Töpfen mit Petunien. Tragen Sie eine Schicht von 5 bis 8 cm auf die Betten und 2,5 cm auf den Boden des Behälters auf. Organische Verbindungen wie Nitschalen und Holzschnitzel sind attraktiv und liefern dem Boden Nährstoffe, wenn sie sich zersetzen. Das Stroh hilft auch, Unkraut zu verhindern, wenn es auf den Beeten von Petunien verwendet wird.