Inhalt
Um Ihre Trompete in einem guten Betriebszustand zu halten, müssen Reinigung und Wartung ständig durchgeführt werden. Das Sprühen von Öl und Schmieren ist ein großer Teil der Wartung, die Ihr Instrument jederzeit reibungslos laufen lässt. Es ist wichtig zu wissen, wie oft es geschmiert werden muss, da die Ventile, die Schieber, der Wasserleckschalter und die Glocke zu anderen Zeiten zu beachten sind.
Das Schmieren der Ventile Ihrer Trompete verhindert, dass sich die Tasten festhalten (Zedcor, vollständig im Besitz / PhotoObjects.net / Getty Images)
Ventile
Die Trompetenventile sollten mindestens zweimal wöchentlich geschmiert werden. Einige Musiker treffen besondere Vorsichtsmaßnahmen und geben bei jedem Spiel Öl auf die Ventile. Verschütten des Öls verhindert, dass die Tasten langsam oder klebrig werden. Es schmiert, reinigt und füllt den Luftraum zwischen jedem Ventil. Sie sollten auch Ihre Ventile schmieren, wenn Sie sie entfernen, um Ihre Trompete zu reinigen. Sie müssen sie jedoch nicht jedes Mal entfernen, wenn Sie sie einölen. Sie können sie teilweise entfernen, indem Sie die Hauben entfernen, den Kolben leicht nach außen ziehen und die Oberfläche mit Öl abdecken. Den Kolben langsam absenken und im Uhrzeigersinn drehen, bis das Ventil wieder einrastet. Wenn Sie den Kolben absenken, verteilt sich das Öl um das Ventil.
Folien
Die Schieber Ihrer Trompete müssen auch geschmiert werden. Es ist wichtig, speziell für dieses Instrument hergestelltes Fett zu verwenden und es niemals durch ein anderes Produkt zu ersetzen, da dies zu einer Korrosion der Trompete führen kann. Sie sollten die Substanz mindestens einmal im Monat auf Ihre Objektträger geben. Sie sollten vorsichtig entfernt werden und das alte Fett sollte mit einem Handtuch entfernt werden. Sie sollten dann eine neue Fettschicht auftragen, das Instrument wieder zusammenbauen und etwaige Rückstände von den Seiten abwischen. Durch die ständige Schmierung wird sichergestellt, dass die Trompete nicht schmilzt und zum Reinigen schwer zu demontieren ist. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Folien zu entfernen, wenden Sie sich an einen Musikfachhändler. Verwenden Sie niemals Werkzeuge oder versuchen Sie, die Schieber Ihrer Trompete zu erzwingen.
Wasserleckschlüssel und Hauben
Der Wasseraustrittschlüssel und die Motorhauben sind in der Regel vergessene Trompetenartikel. Sie müssen jedoch nicht regelmäßig geschmiert werden, damit sie nicht hängen bleiben und schwer zu entfernen sind. Der Wasserleckschalter sollte einmal im Monat geschmiert werden. Sie sollten auch einmal im Monat eine kleine Menge Öl auf die Glühfäden auftragen. Dadurch werden sie nicht klebrig und lassen sich nur schwer entfernen.
Überlegungen
Es ist besser, Ihre Trompete etwas mehr als wenig zu schmieren. Fett und Öl beschädigen das Instrument nicht, wenn es zu viel verwendet wird. Im Gegenteil, sie sorgen dafür, dass Ihr Instrument geschmiert und leicht zu spielen ist. Wenn Sie Ihre Trompete vernachlässigen und nicht ausreichend schmieren, ist es schwierig, das Instrument zum Reinigen zu berühren und zu demontieren. Wenn Sie Ihre Trompete zerlegen, stellen Sie sicher, dass die kleinen, empfindlichen Teile an einem Ort abgelegt werden, an dem sie nicht beschädigt werden oder verloren gehen.