Inhalt
- Aktivierung des Kompressors
- Kältemittelgaskompression
- Wärmeableitung
- Expansionsventil
- Cooler Kühler
- Kompressor ausschalten
Kühl- und Wärmeaustauschschema
Aktivierung des Kompressors
Der Kompressor eines Kühlschranks ist sowohl ein Motor als auch eine Pumpe, die das Kältemittel durch das System zirkuliert. Die Temperatursensoren signalisieren dem Kompressor, den Betrieb zu starten, wenn die Temperatur im Kühlschrank über die eingestellte Temperatur steigt. Kein Kühlschrank ist vollständig geschlossen; Kalte Luft tritt aus und heiße Luft strömt ein, wodurch die Innentemperatur ansteigt.
Kühl- und WärmeaustauschschemaKältemittelgaskompression
Wenn der Kompressor einschaltet, bewegt er die Kühlflüssigkeit, die sich in flüssiger Form befindet, nachdem er den Verdampfer verlassen hat. Kühlschränke verwenden eine Art Kühlgas, das bei niedrigen Temperaturen flüssig wird: -26,6 ° C. Der Kompressor setzt dann das Gas unter Druck und komprimiert es. Wenn das Gas komprimiert wird, steigt die Temperatur.
Wärmeableitung
Der Kompressor zieht das komprimierte heiße Gas durch die Metallspule hinten oder unter dem Kühlschrank zurück. Durch die Serpentine kann die Wärme in der Luft abgeführt werden. Da das Gas unter Druck steht, kondensiert es beim Abkühlen.
Expansionsventil
Die Gasflüssigkeit fließt weiter durch das System, bis das Expansionsventil gefunden wird. Das Ventil drückt die Flüssigkeit durch ein sehr kleines Loch und verwandelt sie in eine sehr kalte Verbindung, die verdampft, wenn sie sich durch die Gefrierschränke bewegt. Diese Verdampfung erfolgt bei -33 ° C.
Cooler Kühler
Beim Durchlaufen der Spirale zieht die Gasflüssigkeit die Wärme aus dem Inneren der Gefrierfächer und des Kühlschranks. Dies basiert auf dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik: Wärme wandelt sich von wärmeren Mitteln zu kälteren Mitteln. Das kälteste Medium ist das verdampfende Gas und das heißeste Medium ist die Luft im Kühlschrank.
Kompressor ausschalten
Die Spule kehrt zum Kompressor zurück. Wenn die Flüssigkeit den Kompressor erreicht, wird der Druck angelegt. Der Kompressor leitet das heiße Gas durch die externe Spule zurück, um die in der Luft enthaltene Wärme abzuleiten. Der Verdichtungs- und Verdampfungsprozess wird fortgesetzt, bis die Kühlschranktemperatur wieder den eingestellten Wert erreicht hat. Sobald die Temperatur korrekt ist, signalisieren die Sensoren, dass sich der Kompressor ausschaltet.