Wie funktioniert Neonlicht?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 November 2024
Anonim
Neonreklame - Wie funktioniert’s? | Galileo Lunch Break
Video: Neonreklame - Wie funktioniert’s? | Galileo Lunch Break

Inhalt


Neonlichter (Foto mit freundlicher Genehmigung von stock.xchng)

Die Grundkonstruktion von Neonlicht

Die Modelle für Neonlichter sind sehr unterschiedlich, und aufwendigere Einrichtungen verfügen normalerweise über einzigartige Konstruktionen. Die Herstellung ist jedoch sehr einfach und besteht aus einem oder mehreren Glasröhren, die mit Neongas niedriger Dichte gefüllt sind. mit metallelektroden an jedem ende. Im Gegensatz zur Glühbirne durchläuft kein Leuchtkörper die Neonglühlampe. Licht entsteht durch eine atomare Reaktion mit Neon.

Wie Licht mit Neon erzeugt wird

Neonplatten sind an Hochspannungstransformatoren angebracht, die an einem Ende der Röhre eine positive Elektrode und an einem anderen eine negative Ladung tragen. Positive und negative elektrische Ladungen werden gleichzeitig angezogen, je nachdem, welche Neonatome sich treffen. Neongas stabilisiert die Verbindung zwischen den Elektroden und ermöglicht den Aufbau einer aktiven elektrischen Ladung. Wenn diese Ladung mit den Neonatomen in Kontakt kommt, ändert sich die Geschwindigkeit der Elektronen, wodurch ein Photon freigesetzt wird. Es ist das Photon, das Neonlicht ausstrahlt.


Farbe kontrollieren

Die Farbe und Helligkeit aller Neongas-Photonen hängen vom Grad der Atomreaktion ab. Wenn das Neonteilchen die elektrische Ladung erhält, nimmt die Geschwindigkeit der Elektronen zu und nimmt dann wieder ihre ursprüngliche Umlaufbahn ab. Die Differenz zwischen der Normalgeschwindigkeit des Orbits und der Beschleunigungsrate bestimmt die Farbe und die Helligkeit. Die häufigste Form von Neongas hat eine Umlaufbahn, in der die Photonen ein helles rotes Licht erzeugen.

Die Farben von kommerziellen Neonzeichen werden auf drei Arten kontrolliert. Bei einer der Methoden werden die Gase in einer bestimmten Atombahn erzeugt, so dass sie selbst die gewünschten Farben erzeugen können. In diesem System sind einige Farben schwieriger oder zeitaufwendiger als andere, was es rechtfertigt, dass einige Farben teurer sind. Bei einem anderen Verfahren kann ein kleinerer Farbbereich in Kombination mit Schläuchen verwendet werden, die mit hellen Chemikalien behandelt werden. Eine der billigeren Techniken wird mit nur einer Farbe und lackierten Röhren durchgeführt. Diese Zeichen tendieren jedoch dazu, weniger lebendig zu sein, da das Neon mit Farbschichten bedeckt ist.