Inhalt
- Einleitung
- Wie funktioniert ein Magnet?
- Wie funktioniert ein Magnetventil?
- Elektromagnete
- Verwendet für Solenoide
Diagramm eines Solenoids. (Maritime Park Association, Paul Nylander, Alfonso Gonzalez, Superformance Ltd, Klingeltöne)
Einleitung
Solenoid ist ein Oberbegriff für eine als Elektromagnet verwendete Drahtspule. Bezieht sich auch auf jedes Gerät, das elektrische Energie mithilfe eines Elektromagneten in mechanische Energie umwandelt. Diese Vorrichtung erzeugt aus einem elektrischen Strom ein Magnetfeld und verwendet dieses Feld, um eine lineare Bewegung zu erzeugen. Übliche Anwendungen sind der Anschluss eines Schalters ebenso wie die Zündung eines Automobils oder eines Ventils sowie die Sprinkleranlage.
Wie funktioniert ein Magnet?
Ein Elektromagnet ist eine Spirale aus spiralförmig geformtem Draht um einen Kolben, der normalerweise aus Eisen besteht. Wie bei allen Elektromagneten wird ein Magnetfeld erzeugt, wenn ein elektrischer Strom durch den Draht fließt. Sie haben Vorteile gegenüber Permanentmagneten, da sie durch Anlegen eines Stroms ein- oder ausgeschaltet werden können, was sie als Schalter und Ventile nützlich macht und voll automatisiert ist. Wie bei allen Magneten hat das Magnetfeld eines aktiven Solenoids einen positiven und einen negativen Pol, die magnetempfindliche Materialien anziehen oder abstoßen. Somit bewirkt das Magnetfeld, dass sich der Kolben vorwärts oder rückwärts bewegt, so dass die Bewegung durch eine Magnetspule erzeugt wird.
Wie funktioniert ein Magnetventil?
Bei einem direkt wirkenden Ventil aktiviert der elektrische Strom den Elektromagneten, der wiederum einen Kolben oder Kolben zieht, der den Luft- oder Flüssigkeitsstrom blockieren soll. In einigen Ventilen wirkt das elektromagnetische Feld nicht direkt auf die Öffnung der Leitung. Bei Ventilen, die von einem Piloten betätigt werden, bewegt der Elektromagnet den Kolben, wodurch eine kleine Öffnung entsteht, und der Druck, der durch ihn hindurchgeht, dichtet das Ventil ab. In beiden Fällen ist ein konstanter elektrischer Stromfluss erforderlich, da sich das elektromagnetische Feld bei Unterbrechung des Stroms ausbreitet und das Ventil in die ursprüngliche Schließstellung zurückkehrt.
Elektromagnete
In einem Automobilzündungssystem wirkt der Startsolenoid als Relais und bringt einen Metallkontakt dazu, einen Stromkreis zu schließen.Es erhält einen kleinen Strom, wenn die Zündung des Autos aktiviert wird, normalerweise durch Drehen des Schlüssels. Das Magnetfeld des Elektromagneten zieht die Kontakte und schließt den Stromkreis zwischen der Autobatterie und dem Anlasser. Diese Magnetspule erfordert auch einen kontinuierlichen Stromfluss, um den Stromkreis aufrechtzuerhalten. Da der Motor nach dem Start jedoch selbst mit Strom versorgt wird, ist er meistens inaktiv.
Magnetzündung eines Autos.
Verwendet für Solenoide
Solenoide sind unglaublich vielseitig und äußerst nützlich. Sie finden sich in allen Bereichen, von industriellen Automatisierungsgeräten über Paintball-Pistolen bis hin zu Türklingeln. In diesen Summern wird ein Klang erzeugt, wenn ein Metallkolben auf einen Tonbalken trifft. Die Kraft, die den Kolben bewegt, ist das Magnetfeld eines Elektromagneten, der beim Anziehen der Glocke elektrischen Strom empfängt.