Wie funktionieren elektronische Zapfstellen?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Wie funktioniert ein Durchlauferhitzer?
Video: Wie funktioniert ein Durchlauferhitzer?

Inhalt

Elektronische Armaturen gehören zum Komfort moderner Badezimmer, Küchen und Arbeitsumgebungen. Sie machen das Berühren des Geräts mit schmutzigen Händen überflüssig und helfen mit seiner automatischen Abschaltung, Wasser zu sparen. Obwohl elektronische Armaturen in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind, arbeiten die meisten nach den gleichen Grundprinzipien.


Elektronische Wasserhähne befinden sich in öffentlichen Toiletten und in Privathaushalten (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Mein Konto

Elektronische Armaturen verwenden die gleichen Basisteile wie herkömmliche Armaturen. Dies bedeutet, dass sie in einer Vielzahl von Farben, Stilen und Materialien erscheinen. Der Wasserhahnkörper umfasst ein inneres Fass, das mit einem Wasserstrahl verbunden ist, zusammen mit einer dekorativen äußeren Abdeckung. Sie haben auch eingebaute Fächer, die elektronische Komponenten anstelle von Knöpfen oder physischen Hebeln enthalten. Einige Taps enthalten jedoch auch Tasten zum Überschreiben des elektronischen Faktors.

Elektronischer Betrieb

Das Zentrum der Grundbedienung eines elektronischen Hahns ist ein Magnetventil, das einen Kolben im Hahnrohr steuert. Im Ruhezustand blockiert der Kolben den Wasserfluss. Wenn eine Last angelegt wird, rastet das Magnetventil ein und zieht den Kolben aus dem Weg, sodass das Wasser sofort fließen kann. Das Solenoid wird eingerastet, während die Last angelegt wird.


Sensorbetrieb

Das Magnetventil eines elektronischen Wasserhahns ist mit einem elektronischen Sensor verbunden, der ein Signal sendet, um eine Änderung vorzunehmen, die den Magneten betätigt. Der Sensor kann optisch sein, um die Anwesenheit der Hände der Person zu erfassen, oder eine Berührung, die den Druck erfasst. In beiden Fällen zieht der Sensor immer eine geringe elektronische Ladung an. Das Entfernen eines Hindernisses aus dem Separator vor einem optischen Sensor oder das Reduzieren des Drucks auf einem Berührungssensor erfasst ein Signal, um den Elektromagneten zu lösen, sodass der Kolben den Wasserfluss wieder blockieren kann.

Netzteile

Eine Stromquelle liefert Strom, um den Sensor eines elektronischen Wasserhahns anzuschließen und das Solenoid während des Betriebs einzuschalten. Diese Quelle kann eine Batterie oder ein Transformator sein, der es dem Wasserhahn ermöglicht, die Energie des Hauses zu nutzen. In beiden Fällen macht die Tatsache, dass das Solenoid keine Energie verbraucht, wenn es nicht eingerückt ist, die Armaturen relativ effizient. Bei Batterieabgriffen müssen die Batterien gelegentlich gewechselt werden. Wenn der Elektromagnet zu schwach ist oder die Leistung bei einem kabelgebundenen Wasserhahn nachlässt, fährt der Kolben einfach weiter in der geschlossenen Position, wodurch die Gefahr des Verschwendens von Wasser beseitigt wird.